Der Kurs wird im Rahmen des Netzwerks „E-Master Skandinavistik/Fennistik“ an allen sich beteiligenden Instituten angeboten. Weitere Informationen zum Netzwerk unter: http://skanfen.phil-fak.uni-koeln.de/17399.html
Die skandinavische Literatur ist reich an Texten, in denen Hunger ein wichtiges Motiv oder Sujet ist. In diesem E-Learning-Kurs sollen eine Auswahl dieser Texte gelesen und in Diskussionsforen gemeinsam überlegt werden, welche literarischen Strategien zur Repräsentation von Hunger sie verwenden. Dabei werden wir uns auch mit Konzepten wie (National-)Romantik, Idealrealismus, Naturalismus und Modernismus kritisch auseinandersetzen. Ergänzt wird die Lektüre der literarischen Texte um das gemeinsame Erschließen literaturgeschichtlicher, historischer und theoretischer Ansätze, die für das Verständnis der Entstehungskontexte und die Entwicklung eines Analyseinstrumentariums hilfreich sein können. Diese Ansätze stellen Sie Ihren Kommilitoninnen zum Teil auch in Form kurzer Präsentationen und Handouts vor. In einem ersten Schritt wenden wir uns Hunger als einem Element nationaler Identitätsstiftung zu. "The idealization of poverty became an important, almost central feature of the Nordic identity," erklärt Matti Klinge in seinem 1990 erschienenen Essay The North, Nature and Poverty. Vor diesem Hintergrund entwickelten die sich formierenden Nationalliteraturen auch ein Interesse am Hunger, der die einfache bäuerliche Lebenswelt begleitete. Anschließend untersuchen wir am Beispiel der Romane Hårda tider von Karl August Tavastjerna und Sult von Norwegers Knut Hamsun, wie diese nationalliterarische Tradition mittels unterschiedlicher literarischer Formen überwunden wird. Diese beiden Romane sollten schon vor Beginn des Kurses gelesen werden, damit das Pensum während des Semesters nicht zu groß wird. Am Beispiel ausgewählter Erzählungen des dänischen Arbeiterschriftstellers Martin Andersen Nexø sowie Gedichte und Aphorismen des finnlandschwedischen wenden wir uns abschließend noch einmal dem Verhältnis von politischer und poetologischer Funktion des Hungermotivs zu. Unterrichtssprache ist Deutsch. Es wird die Fähigkeit zur Lektüre dänischer, englischer, norwegischer und (finnland-)schwedischer Texte vorausgesetzt. Erwartet wird regelmäßige Textlektüre und Teilnahme an den Diskussionen in den Diskussionsforen.
Das E-Masterseminar beginnt am 17. Oktober 2016.
Ablauf des E-Seminars/Arbeitsaufträge: Die aktive Teilnahme beinhaltet die wöchentliche Lektüre, inklusive Aufgaben zum Textverständnis und -analyse sowie eigenständige Recherchen und eine Präsentation gewonnener Erkenntnisse. Leistungspunkte:
Die Leistungsverbuchung erfolgt im jeweiligen Heimatinstitut der Studierenden. Die genaue Kreditierung richtet sich nach den jeweiligen Anforderungen des Studiengangs.
Anmeldung: Unter Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Heimatinstitut per Mail an skanfen-e-master@uni-koeln.de bis zum 1.10.2016. |