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Tun und Unterlassen/Doing and Allowing (c, d, LA/S1,S2) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51023
Semester SoSe 2009 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gertken, Jan , Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar Im moralischen Denken vieler spielt die Überzeugung, dass der Unterschied
zwischen Handeln und Unterlassen oftmals bedeutsam ist, eine zentrale
Rolle. So ist etwa die Ansicht verbreitet, dass es moralisch
problematischer ist, jemanden aktiv zu töten, als jemanden durch
Nicht-Handeln sterben zu lassen. Allgemein erscheint den meisten das aktive
Hervorbringen negativer Konsequenzen moralisch bedenklicher als deren
bloßes Geschehenlassen. Die Frage, inwiefern genau die Unterscheidung
zwischen Tun und Unterlassen moralisch relevant ist, wird in der
philosophischen Ethik intensiv behandelt. Anhand der Diskussion
einschlägiger Positionen werden wir in diesem Seminar versuchen, uns einen
eigenen Standpunkt zu dieser Frage zu erarbeiten. Hierbei werden auch
Fragen zur Sprache kommen, die in den Bereich der Handlungs- und
Kausalitätstheorie hineinreichen. 
Literatur Wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2009. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
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