AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vorbereitung auf das Unterrichtspraktikum/Praxissemester IV - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250105
Semester SoSe 2016 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 0122-23 (Übungsraum)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Mihan findet statt     15
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Mihan, Anne , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( POVersion: 2008 )   -  
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( POVersion: 2008 )   -  
Master of Education (1)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (1)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (1)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 2. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Englisch 1. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Master of Education (BS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar analysieren und diskutieren Sie theoretische Grundlagen des modernen Fremdsprachenunterrichts mit dem Ziel, sich Werkzeuge für Ihre eigene Lehrtätigkeit und Ihre Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen des Praxissemesters (Fach Englisch) zu erarbeiten. Anhand eines komplexen Unterrichtsgegenstandes werden im Laufe des Semesters zentrale Anliegen des Fremdsprachenunterrichts (z.B. Binnendifferenzierung und Inklusion, Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung) erarbeitet und (kooperativ) in Unterrichtssequenzen bzw. -stunden überführt. Diese Unterrichtseinheiten werden im Rahmen des Seminars erprobt; dabei setzen Sie sich zugleich mit typischen Herausforderungen des Unterrichtshandelns (z.B. Feedback, Impulsgebung, Unterrichtsinteraktionen etc.) auseinander. Des Weiteren dient das Seminar der Vorbereitung eines kleinen empirischen Vorhabens (z.B. Beobachtung, Befragung) mit fremdsprachendidaktischer Fragestellung, das die Grundlage Ihrer Seminararbeit in diesem Modul bilden wird.
Zur Vorbereitung auf das Seminar sollten Sie
1) mit den Inhalten des folgenden Einführungswerks vertraut sein:
Decke-Cornill/Küster (2015): Fremdsprachendidaktik. (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl.) Tübingen: Narr.
2) den folgenden Spielfilm auf Englisch gesichtet haben:
L.A. Crash (2004, Regie: Paul Haggis).

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin