Studiengänge
Abschluss |
Studiengang |
LP |
Semester |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Kernfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Arts
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Beifach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
|
Geschichte
Zweitfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: mit LA-Option;
POVersion:
2014
)
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- |
Bachelor of Science
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Geschichte
Zweitfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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European History
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
|
Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
POVersion:
2011
)
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- |
Master of Arts
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Geschichtswissenschaften
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2012
)
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- |
Master of Arts
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Mod. Europ. Geschichte
Hauptfach
(
Vertiefung: kein LA;
POVersion:
2014
)
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- |
Master of Education (1)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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Master of Education (2)
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Geschichte
1. Fach
(
POVersion:
2010
)
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- |
Programmstudium-o.Abschl.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Ab.Prom.
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Programmstud.-o.Abschl.MA
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Geschichte
Programm
(
POVersion:
1999
)
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- |
Promotion
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Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Promotion
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Neuere/Neueste Geschichte
Hauptfach
(
POVersion:
2000
)
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- |
Inhalt
Kommentar |
Die Geschichte des DDR-Films ist auch eine Geschichte der Zensur – eine breite Geschichte von nicht aufgeführten Filmen und gar nicht erst realisierten Filmprojekten. Die für die DDR charakteristische „Zensur ohne Zensor“ (Holzweißig) sicherte in effektiver Weise ab, dass politische Vorgaben eingehalten wurden. Offene und direkte Eingriffe durch SED und das Ministerium für Staatssicherheit waren vor allem als ‚Notmaßnahmen‘ vorgesehen. Seit den 1970er Jahren wurde die Kontrolle des DDR-Films verstärkt in die beteiligten Institutionen selbst verlagert, in die sozialen Beziehungen und in die Abwägungen des Einzelnen über Handlungsmöglichkeiten und Konsequenzen.
In der Lehrveranstaltung beschäftigen wir uns daher mit einem Zensursystem, dessen Ziel die Verinnerlichung der Verbote war. Am Beispiel von DDR-Filmen und -Filmprojekten aus den 1970er und 1980er Jahren werden wir uns die Folgen dieser eher verdeckten Zensur vergegenwärtigen. Wir untersuchen Eingriffsmöglichkeiten, Orte, Akteure, die Zielrichtungen der Zensur. Welche Themen und Erzählweisen waren unerwünscht und warum? Welche Grenzen und Möglichkeiten bestanden, Zensurvorgaben zu reflektieren, mit filmischen Mitteln sichtbar zu machen und vielleicht auch die Gewöhnung an sie zu unterlaufen? Anhand des Nachwendefilms beschäftigen wir uns schließlich mit Auswirkungen der Filmzensur auf die Erinnerung an die DDR und fragen, ob die durch Zensur erzeugten ‚blinden Flecken‘ sich in Denk-, Sprech- und Handlungsweisen nach 1989 fortsetzten.
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Literatur |
Bock, Ivo: Scharf überwachte Kommunikation. Zensursysteme in Ost(mittel)europa. Berlin: Lit 2011.
Schittly, Dagmar: Zwischen Regie und Regime. Die Filmpolitik der SED im Spiegel der DEFA-Produktionen. Berlin: Links 2002.
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