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Kompetenzen im Geschichtsunterricht - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51556
Semester SoSe 2016 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 19.04.2016  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hillebrecht, Sabine
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (1)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (2)  Geschichte 1. Fach ( POVersion: 2010 )     -  
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

 

Im Geschichtsunterricht wird nicht allein Wissen vermittelt, sondern die

Schülerinnen und Schüler werden dazu befähigt, mit historischem Wissen umgehen zu können. Dazu bedarf es der Schulung bestimmter Fertigkeiten und Fähigkeiten, das heißt Kompetenzen. Diese Übung untersucht den Kompetenzbegriff und verschiedene Kompetenzmodelle. Mit Blick auf den neuen Rahmenlehrplan soll der Frage nachgegangen werden, wie Kompetenzen stufenweise ausgeprägt werden können. In Form von Unterrichtsvorschlägen stehen konkrete Umsetzungsbeispiele zur Diskussion, unter anderem solche zur Deutungskompetenz, Methodenkompetenz und Urteilskompetenz. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine regelmäßige und aktive Teilnahme

sowie ein Seminarbeitrag erwartet.

 

 

 

Literatur

Hans-Jürgen Pandel: Kompetenzen und Standards, in: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013, S. 207-245; Michele Barricelli/Peter Gautschi /Andreas Körber: Historische Kompetenzen und Kompetenzmodelle, in: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, hg. v. Michele Barricelli /Martin Lücke,

Band 1, Schwalbach/Taunus 2012, S. 207-235; Geschichte lernen Heft 139 (2011): Kompetenzorientiert unterrichten.

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin