Kommentar |
Öffentliche Ressourcen sind knapp. Um sie gezielt einzusetzen, werden Zahlen benötigt, die gesellschaftliche Notstände beschreiben, Ziele definieren lassen und Interventionen miteinander in ihrer Effektivität vergleichbar machen. Ausgehend von Foucaults Konzept des Wissen-Macht-Komplexes werden im Seminar quantifizierende Argumentationen in den Themenfeldern Armut und Bildung untersucht. Dabei wird zum einen die wissenschaftliche Umsetzung von Zählbarkeit, Kategorisierung und Vergleich betrachtet und zum anderen nach den gesellschaftlichen Bedingungen für diese drei Praktiken gefragt.
Termine: 21.04., 28.04., 12.05., 26.05., 09.06., 23.06., 07.07. |
Literatur |
Porter, Theodore M. (1995): Trust in Numbers Hacking, Ian (1990): The taming of chance Han, Byung-Chul (2014): Psychopolitik Foucault, Michel (1976): Überwachen und Strafen Strathern, Marilyn (2000): Audit Cultures |