AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Aspekte sprachlicher und literarischer Bildung: Integrative Zugänge zu Sprach- und Literaturdidaktik - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210103
Semester SoSe 2016 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 1.505 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Landgraf, Thomas
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Deutsch Beifach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2006 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Beifach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

„Integrativer Unterricht“ gilt bereits seit Längerem als eine Art Hochwertbegriff in Fachdidaktik und Pädagogik. Dieser gute Ruf verdankt sich nicht zuletzt der intuitiven Anschlussfähigkeit an Schlagworte wie vernetztes Lernen, Konstruktivismus, Lebensweltbezug und der Vorstellung von erhöhter Motivation. Wie bei vielen Hochwertbegriffen ist trotz (oder gerade wegen) dieses guten Rufs aber nicht immer klar, was mit integrativem Unterricht eigentlich gemeint ist und wie die integrative Verbindung verschiedener Lernbereiche didaktisch gestaltet werden kann.
Das SE beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der kniffligen Frage, wie sich Literatur- und Grammatikunterricht zu einem sinnvollen Ganzen ergänzen können. Seit Beginn der Diskussion sind hierzu zahlreiche Vorschläge gemacht worden, von denen wir im SE eine kleine Auswahl auf ihre Vor- und Nachteile hin abklopfen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016. Aktuelles Semester: WiSe 2024/25.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin