Kommentar |
Eine Anmeldung über AGNES ist erforderlich. Der Grundkurs Einführung in die Fachdidaktik Englisch steht am Anfang des Moduls „Fachdidaktik Englisch“ im BA-Englisch mit Lehramtsoption. In diesem Modul lernen Sie wesentliche Grundlagen der Fremdsprachendidaktik kennen. Der Grundkurs verfolgt einen subjektorientierten Ansatz. Englischunterricht als besondere Form des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache wird dabei von einem schulpädagogischen Blickwinkel aus betrachtet. In der Praxis bedeutet dies, dass über weite Strecken die Studierenden als angehende Englischlehrerinnen und -lehrer im Zentrum stehen: Ausgehend von Ihren eigenen biografischen Erfahrungen, die Sie als Fremdsprachenlernende gemacht haben sowie den Überzeugungen und Positionierungen, die sich daraus entwickelt haben, werden zentrale Konzepte und Prinzipien des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen untersucht. Der hochschuldidaktische Kern des Grundkurses ist der beständige Rekurs auf Ihre persönliche Haltung zu den Inhalten. Indem der Grundkurs hier ansetzt, soll er den individuellen Professionalisierungsprozess der Studierenden in Richtung der Entwicklung von reflektierter Handlungs- und Urteilsfähigkeit als angehende Lehrerinnen und Lehrer anstoßen. Anders als in "klassischen" Einführungen wird in dieser Veranstaltung ein reger Austausch zwischen den Kursteilnehmer_innen stattfinden. Frontale Vorträge werden daher nur eine Arbeitsform von vielen sein. Die Studierenden werden sich in verschiedenen kooperativen und kollaborativen Arbeitsformen mit den Inhalten aktiv auseinandersetzen und häufig auch einen Bezug zu Ihren eigenen Erfahrungen herzustellen. Es wird zudem Gelegenheiten für ausführliche Plenardiskussionen geben. Das aktive Sich-Einlassen auf verschiedene Arbeitsformen ist eine wichtige Grundhaltung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Grundkurs. Zu diesem Grundkurs gehören folgende Studienleistungen: regelmäßige Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung durch Lektüre sowie Bereitstellen von Arbeitsergebnissen aus verschiedenen Sitzungen, aktive Teilnahme bei der Bearbeitung von Gruppenaufgaben sowie die individuelle Erstellung eines Portfolios. Das Portfolio wird nicht bewertet, jeder Eintrag muss aber qualitative Minimalanforderungen erfüllen.
|
Literatur |
Als Grundlagenliteratur sind die folgenden Bücher anzuschaffen: 1. Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (2013): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 5. Auflage Tübingen: A. Francke: UTB. 2. Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2010): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr. 3. Larsen-Freeman, Diane / Anderson, Marti (2011): Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: OUP. |