AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Grundkurs: "Einführung in die Fachdidaktik Englisch" - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Grundkurs Veranstaltungsnummer 5250095
Semester SoSe 2016 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 1.501 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Breidbach findet statt     60
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Breidbach, Stephan , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( POVersion: 2008 )   -  
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( POVersion: 2008 )   -  
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Eine Anmeldung über AGNES ist erforderlich.
Der Grundkurs Einführung in die Fachdidaktik Englisch steht am Anfang des Moduls „Fachdidaktik Englisch“ im BA-Englisch mit Lehramtsoption. In diesem Modul lernen Sie wesentliche Grundlagen der Fremdsprachendidaktik kennen.
Der Grundkurs verfolgt einen subjektorientierten Ansatz. Englischunterricht als besondere Form des Lehrens und Lernens einer Fremdsprache wird dabei von einem schulpädagogischen Blickwinkel aus betrachtet. In der Praxis bedeutet dies, dass über weite Strecken die Studierenden als angehende Englischlehrerinnen und -lehrer im Zentrum stehen: Ausgehend von Ihren eigenen biografischen Erfahrungen, die Sie als Fremdsprachenlernende gemacht haben sowie den Überzeugungen und Positionierungen, die sich daraus entwickelt haben, werden zentrale Konzepte und Prinzipien des Lehrens und Lernens von Fremdsprachen untersucht. Der hochschuldidaktische Kern des Grundkurses ist der beständige Rekurs auf Ihre persönliche Haltung zu den Inhalten. Indem der Grundkurs hier ansetzt, soll er den individuellen Professionalisierungsprozess der Studierenden in Richtung der Entwicklung von reflektierter Handlungs- und Urteilsfähigkeit als angehende Lehrerinnen und Lehrer anstoßen.
Anders als in "klassischen" Einführungen wird in dieser Veranstaltung ein reger Austausch zwischen den Kursteilnehmer_innen stattfinden. Frontale Vorträge werden daher nur eine Arbeitsform von vielen sein. Die Studierenden werden sich in verschiedenen kooperativen und kollaborativen Arbeitsformen mit den Inhalten aktiv auseinandersetzen und häufig auch einen Bezug zu Ihren eigenen Erfahrungen herzustellen. Es wird zudem Gelegenheiten für ausführliche Plenardiskussionen geben. Das aktive Sich-Einlassen auf verschiedene Arbeitsformen ist eine wichtige Grundhaltung für die erfolgreiche Teilnahme an dem Grundkurs.
Zu diesem Grundkurs gehören folgende Studienleistungen: regelmäßige Mitarbeit, Vor- und Nachbereitung durch Lektüre sowie Bereitstellen von Arbeitsergebnissen aus verschiedenen Sitzungen, aktive Teilnahme bei der Bearbeitung von Gruppenaufgaben sowie die individuelle Erstellung eines Portfolios. Das Portfolio wird nicht bewertet, jeder Eintrag muss aber qualitative Minimalanforderungen erfüllen.

Literatur

Als Grundlagenliteratur sind die folgenden Bücher anzuschaffen:
1. Bach, Gerhard / Timm, Johannes-Peter (Hrsg.) (2013): Englischunterricht. Grundlagen und Methoden einer handlungsorientierten Unterrichtspraxis. 5. Auflage Tübingen: A. Francke: UTB.
2. Decke-Cornill, Helene / Küster, Lutz (2010): Fremdsprachendidaktik. Eine Einführung. Tübingen: Narr.
3. Larsen-Freeman, Diane / Anderson, Marti (2011): Techniques and Principles in Language Teaching. Oxford: OUP.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin