Kommentar |
In diesem Seminar analysieren und diskutieren Sie theoretische Grundlagen des modernen Fremdsprachenunterrichts mit dem Ziel, sich Werkzeuge für Ihre eigene Lehrtätigkeit und Ihre Unterrichtsbeobachtungen im Rahmen des Praxissemesters (Fach Englisch) zu erarbeiten. Anhand eines komplexen Unterrichtsgegenstandes werden im Laufe des Semesters zentrale Anliegen des Fremdsprachenunterrichts (z.B. Binnendifferenzierung und Inklusion, Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung) erarbeitet und (kooperativ) in Unterrichtssequenzen bzw. -stunden überführt. Diese Unterrichtseinheiten werden im Rahmen des Seminars erprobt; dabei setzen Sie sich zugleich mit typischen Herausforderungen des Unterrichtshandelns (z.B. Feedback, Impulsgebung, Unterrichtsinteraktionen etc.) auseinander. Des Weiteren dient das Seminar der Vorbereitung eines kleinen empirischen Vorhabens (z.B. Beobachtung, Befragung) mit fremdsprachendidaktischer Fragestellung, das die Grundlage Ihrer Seminararbeit in diesem Modul bilden wird. Zur Vorbereitung auf das Seminar sollten Sie 1) mit den Inhalten des folgenden Einführungswerks vertraut sein: Decke-Cornill/Küster (2015): Fremdsprachendidaktik. (3., vollst. überarb. u. erw. Aufl.) Tübingen: Narr. 2) den folgenden Spielfilm auf Englisch gesichtet haben: L.A. Crash (2004, Regie: Paul Haggis). |