Kommentar |
Das Seminar Heterogenität und Inklusion zielt auf eine Verbindung von inklusionspädagogischer und fremdsprachendidaktischer Theorie und Unterrichtspraxis, indem Sie sich Grundlagenwissen zu den folgenden Themenfeldern aneignen: • Heterogenität der individuellen Lernvoraussetzungen • Theorie und Praxis von Heterogenität, Differenzierung und Individualisierung im Fremdsprachenunterricht • Formen der Leistungsmessung und adressatengerechte Lernarrangements. Auf dieser Basis entwickeln Sie fremdsprachendidaktische Fragestellungen, denen Sie in einer Unterrichtshospitation exemplarisch nachgehen sollen. Diese Fragestellungen können den thematischen und inhaltlichen Rahmen der Modulabschlussprüfung bilden. Bitte beachten Sie: 1. Beim Studieren nach der neuen Studienordnung (SO 2015) ist es nicht möglich, sich das SE „Inklusion und Heterogenität“ als SE „Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens“ anerkennen zu lassen. 2. Zum Abschluss von Modul 6 nach der SO 2015 ist es notwendig, jeweils ein Seminar der beiden Seminartypen („Inklusion und Heterogenität“ + „Problemfelder“) absolviert zu haben. Es ist also nicht möglich, sich das SE „Inklusion und Heterogenität“ als SE „Problemfelder des Fremdsprachenlehrens und -lernens“ anerkennen zu lassen und dann „Inklusion und Heterogenität“ ein zweites Mal zu belegen. |