AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Internationale Perspektiven auf Lebenslanges Lernen – Möglichkeiten und Grenzen von Durchlässigkeit - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54227
Semester SoSe 2016 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 229 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Isensee, Fanny-Lynne , M.A.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Dieses Seminar untersucht mit dem Fokus auf Studierende, die keinen direkten Übergang vom Sekundär- in den Tertiärbereich gewählt haben, eine spezifische Dimension Lebenslangen Lernens aus international-vergleichender Perspektive.

Zunächst findet eine Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Definitionen und Begrifflichkeiten und deren konzeptionellen Prämissen in Bezug auf die Gruppe der sog. nicht-traditionellen Studierenden statt.

Anschließend widmet sich das Seminar ausgewählten Fallstudien internationaler Hochschulsysteme. Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die Untersuchung von Modellen von Durchlässigkeit und deren Praxis mit dem Ziel, die Möglichkeiten der Mobilität von Studierenden einer kritischen Bewertung zu unterziehen.

 

Für den erfolgreichen Besuch dieses Seminars sind Englischkenntnisse erforderlich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin