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Sozialwissenschaftliche Forschungsdesigns - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Lektüreseminar Veranstaltungsnummer 53114
Semester SoSe 2016 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 003 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


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Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2006 )   10  -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2011 )   10  -  
Master of Arts  Sozialwissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   10  -  
Master of Arts  Wissenschaftsforschung Hauptfach ( POVersion: 2011 )     -  
Master of Arts  Wissenschaftsforschung Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Sozialwissenschaften Programm ( POVersion: 1999 )   10  -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Sozialwissenschaften, Empirische Sozialforschung
Inhalt
Kommentar

Das Methodenseminar will die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Logik moderner Forschungsdesigns, d. h. in den Aufbau und die Anlage von empirischen Untersuchungen in den Sozialwissenschaften einführen. Experimentelle und quasiexperimentelle Designs werden ebenso zur Sprache kommen wie Längsschnitt-, Querschnitt- und Mehrebenendesigns sowie komparative (multiple) Fallstudien.

Wir werden uns beispielhafte Untersuchungen aus der Soziologie, Sozialpsychologie und Politikwissenschaft vornehmen, um die verschiedenen Vorgehensweisen zu exemplifizieren und daran zu lernen. Dabei wird neben der Diskussion wissenschaftlicher Gütekriterien immer die Frage im Vordergrund stehen, wie überzeugend es jeweils gelungen ist, die theoretischen Ausgangsannahmen in konkrete Untersuchungsschritte umzusetzen und welche (kausalen) Schlussfolgerungen auf Basis des jeweiligen Designs möglich sind.

Am Ende sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, typische Untersuchungsdesigns zu identifizieren, zu bewerten und für eigene Forschungsfragestellungen nutzbar zu machen. Dazu sollen von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern exemplarisch Untersuchungsanordnungen erarbeitet und in Posterform dargestellt werden.

Literatur

Bortz, Jürgen; Döring, Nicola (2006): Forschungsmethoden und Evaluation. Für Human- und Sozialwissenschaftler. 4. Aufl. Berlin: Springer-Verl.

de Vaus, David A. (2001): Research design in social research. London [u.a.]: SAGE.

King, Gary; Keohane, Robert Owen; Verba, Sidney (1994): Designing social inquiry. Scientific inference in qualitative research. Princeton, N.J: Princeton University Press.

Shadish, William R.; Cook, Thomas D.; Campbell, Donald T. (2002): Experimental and quasi-experimental designs for generalized causal inference. Boston: Houghton Mifflin.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2016. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin