Ziel des Q-Teams ist die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen schulischen Leistungen sowie emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern beim literarischen Lesen und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (z.B. Professionswissen, Motivation, Überzeugung/Werthaltung, Selbstregulation usw.). In Anbindung an das Forschungsprojekt „Literarisch stimulierte Emotionalität“ (LisE) werden wir zunächst zentrale theoretische Annahmen zu
Emotionen in Lern- und Leistungskontexten des schulischen Literaturunterrichts sowie zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften erarbeiten, bevor Sie auf dieser Basis eigene Forschungsfragen entwickeln. Die Überprüfung und Beantwortung der Fragen erfolgt im Rahmen der LisE-Erhebungen. Abschließend werden wir die Ergebnisse in Hinblick auf die Beantwortung der Forschungsfragen gemeinsam diskutieren.
Durch die Teilnahme am Q-Team erhalten Sie Einblick in alle zentralen Schritte einer empirischen Studie im Bereich der Bildungsforschung. Aktive Teilnahme und eine schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse des Q-Teams im Rahmen eines kurzen Forschungsexposés werden als Leistungen in diesem Seminar erwartet. Im Idealfall kann das Forschungsexposé als Grundlage für die Anfertigung einer Masterarbeit genutzt werden.
Bitte melden Sie sich für dieses Kolloquium bei moodle an unter:
https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=66095 |