AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Q-Team Schüleremotionen und Lehrerexpertise - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Forschungsprojekt Veranstaltungsnummer 54248
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=66095
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

1) Der erste Termin der Veranstaltung stattfindet am Mittwoch, den 14.10.2015 statt,
2) die weiteren Termine sowie der Ort werden in Absprache mit den Studierenden festgelegt!

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 14.10.2015 bis 14.02.2016      findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Marx, Alexandra verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Ziel des Q-Teams ist die Untersuchung von Zusammenhängen zwischen schulischen Leistungen sowie emotionalem Erleben von Schülerinnen und Schülern beim literarischen Lesen und der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (z.B. Professionswissen, Motivation, Überzeugung/Werthaltung, Selbstregulation usw.). In Anbindung an das Forschungsprojekt „Literarisch stimulierte Emotionalität“ (LisE) werden wir zunächst zentrale theoretische Annahmen zu

Emotionen in Lern- und Leistungskontexten des schulischen Literaturunterrichts sowie zur professionellen Kompetenz von Lehrkräften erarbeiten, bevor Sie auf dieser Basis eigene Forschungsfragen entwickeln. Die Überprüfung und Beantwortung der Fragen erfolgt im Rahmen der LisE-Erhebungen. Abschließend werden wir die Ergebnisse in Hinblick auf die Beantwortung der Forschungsfragen gemeinsam diskutieren.

Durch die Teilnahme am Q-Team erhalten Sie Einblick in alle zentralen Schritte einer empirischen Studie im Bereich der Bildungsforschung. Aktive Teilnahme und eine schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse des Q-Teams im Rahmen eines kurzen Forschungsexposés werden als Leistungen in diesem Seminar erwartet. Im Idealfall kann das Forschungsexposé als Grundlage für die Anfertigung einer Masterarbeit genutzt werden.

Bitte melden Sie sich für dieses Kolloquium bei moodle an unter:

https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=66095

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich besonders an Lehramtsstudierende, die bereits die Vorlesung „Diagnostik, Rückmeldung und Evaluation“ (Prof. Stanat) besucht haben.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin