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Schachcomputer und Computerschach - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektseminar Veranstaltungsnummer 53529
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 18:00 bis 20:00 wöch 2.26 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Pergamonpalais - Georgenstraße 47 (GEO 47)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     22
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Medienwissenschaft Hauptfach ( POVersion: 2007 )     -  
Master of Arts  Medienwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Durch Schachprogramme wird der Computer erstmals zum Spielzeug und das bereits bevor er überhaupt existiert. Schon vor der Konstruktion erster programmierbarer Digitalcomputer entstehen Schachprogramme, die fortan als Leistungsmesser für Hardware (Geschwindigkeit, Speichervermögen), Programmierfähigkeit und zunehmend auch menschliche Schachspielkunst werden. Aber auch zuvor gab es Versuche Schach zu automatisieren und künstliche Intelligenzen im Schachspiel gegen menschliche Spieler antreten zu lassen. Im Projekt wollen wir das Thema Computerschach aus diesen Perspektiven in vielfältigen medienkünstlerischen, historischen und archäologischen Facetten in einzelnen Projekten darstellen. Denkbar sind Objektpräsentation und Vitrinengestaltung, Installationen, Schachroboter, eigene Schachprogramme und anderes. Zudem soll eine Ausstellung der erstellten Projekte im Medientheater und im Atrium vorbereitet und (im April 2016) durchgeführt werden.

Bemerkung

Empfohlene Voraussetzung: Besuch des Seminars „Schach dem Computer"

Teilnahmebedingung: regelmäßige Teilnahme

Prüfung

MAP: Durchführung eines Projektes mit Projektbeschreibung (mind. 30.000 Zeichen brutto)

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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