Kommentar |
Durch Schachprogramme wird der Computer erstmals zum Spielzeug und das bereits bevor er überhaupt existiert. Schon vor der Konstruktion erster programmierbarer Digitalcomputer entstehen Schachprogramme, die fortan als Leistungsmesser für Hardware (Geschwindigkeit, Speichervermögen), Programmierfähigkeit und zunehmend auch menschliche Schachspielkunst werden. Aber auch zuvor gab es Versuche Schach zu automatisieren und künstliche Intelligenzen im Schachspiel gegen menschliche Spieler antreten zu lassen. Im Projekt wollen wir das Thema Computerschach aus diesen Perspektiven in vielfältigen medienkünstlerischen, historischen und archäologischen Facetten in einzelnen Projekten darstellen. Denkbar sind Objektpräsentation und Vitrinengestaltung, Installationen, Schachroboter, eigene Schachprogramme und anderes. Zudem soll eine Ausstellung der erstellten Projekte im Medientheater und im Atrium vorbereitet und (im April 2016) durchgeführt werden. |