AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Mentale Repräsentationen im kindlichen Spracherwerb - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220062
Semester WiSe 2015/16 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link https://moodle.hu-berlin.de/course/view.php?id=67922
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

ACHTUNG - neuer Termin und Ort!

NEU: Donnerstag 16-18 in DOR 24, 1.308!

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 1.308 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Knöferle findet statt

Alle Lehrveranstaltungen von Frau Prof.Dr. P. Knöferle beginnen ab 01.11.15!

  40
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Knöferle, Pia , Prof. Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Deutsch als Fremdsprache Hauptfach ( POVersion: 2007 )   1 -  
Master of Arts  Deutsch als Fremdsprache Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   1 -  
Master of Arts  Linguistik Hauptfach ( POVersion: 2007 )   1 -  
Master of Arts  Linguistik Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   1 -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Das Seminar behandelt mentale Repräsentationen im kindlichen Spracherwerb.

Themen sind unter anderem der Erwerb von Nomen und Verben, sowie von komplexeren grammatikalischen Strukturen. Ein Schwerpunkt wird hierbei auf Erkenntnissen aus Augenbewegungsmessungen liegen.

Die TeilnehmerInnen werden gebeten bis zum Kursbeginn folgende Texte zu lesen:

Kapitel 3 in Lust, B. (2006). Child language: acquisition and growth. Cambridge: Cambridge University Press.

Smith, L. B. & Yu, C. (2008) Infants rapidly learn word-referent mappings via cross-situational statistics. Cognition, 106(3), 1558-1568.

Fernald, A., Pinto, J. P., Swingley, D., Weinberg, A., & McRoberts, G.W. (1998). Rapid gains in speed of verbal processing by infants in the second year. Psychological Science, 9, 72-75.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin