Kommentar |
Welche Rolle spielt Technik für sozial- und kulturwissenschaftliche Forschung und wie lässt sich der Blick auf Technologien produktiv in ethnographische Untersuchungen einbeziehen? Diesen Fragen nähert sich das Seminar aus einer praxistheoretischen Perspektive. Inspiriert durch die gleichnamige Dissertationsschrift Stefan Becks, werden wir im Laufe des Semesters die Grundsätze praxeographischen Arbeitens in der Europäischen Ethnologie an konkreten Fallbeispielen aus der Technikforschung diskutieren. Während es in einigen öffentlich und akademisch geführten Diskussionen häufig pauschal darum geht, was Technologien in der Gesellschaft bewirken, hat der praxistheoretische Ansatz das Potential, dieses Themenfeld differenzierter zu betrachten. So geht es weniger darum, ob und wann bestimmte Technologien ethisch, sinnvoll oder fortschrittlich sind, als vielmehr um die Entwicklung gewinnbringender analytischer Instrumente für die Betrachtung allgegenwärtiger Phänomene. Nach einer Einführung in die Praxistheorie wird anhand empirischer Fallbeispiele thematisiert, welche Fragen sich aus einer solchen Perspektive beantworten lassen und welche Potentiale sie für die Zukunft der Technikforschung mitbringt. |