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Computergraphik - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 3313098
Semester WiSe 2015/16 SWS 4
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 11:00 bis 15:00 wöch 4.113 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Johann von Neumann-Haus - Rudower Chaussee 25 (RUD25)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Eisert findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Eisert, Peter, Professor, Dr.-Ing.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Informatik Kernfach ( POVersion: 2004 )   -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( POVersion: 2004 )   -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( POVersion: 2007 )   -  
Bachelor of Arts  Informatik Kernfach ( POVersion: 2010 )   -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( POVersion: 2010 )   -  
Diplom  Informatik Hauptfach ( POVersion: Provisorium )   -  
Diplom  Informatik Hauptfach ( POVersion: 2003 )   -  
Master of Education (1)  Informatik 2. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Informatik 1. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Informatik 2. Fach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Education (2)  Informatik 1. Fach ( POVersion: 2010 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Informatik
Inhalt
Kommentar

Die Vorlesung vermittelt die Grundlagen der Computergraphik und des Visual Computings. Sie behandelt Methoden der 3D Szenenmodellierung, Beleuchtungs- und Schattenberechnung sowie Rasterisierung auf GPUs und globale Beleuchtungssimulation durch Raytracing. Darüber hinaus werden moderne Verfahren des Bild- und Video-basierten Renderings vorgestellt. Für naturgetreue Darstellungen gewinnen in der Computergraphik zunehmend Verfahren der 3D Videoanalyse sowie die Kombination von realen Szenen mit Graphikelementen an Bedeutung. Daher werden Konzepte der Computational Photography, 3D Bewegungs- und Formschätzung sowie der Erweiterten Realität vorgestellt.

Vorlesungsbegleitend wird ein Praktikum angeboten, bei dem die Studierenden aktuelle Aufgabenstellungen aus den Bereichen Computergraphik und Visual Computing in einer praktischen Aufgabe bearbeiten und ihre Ergebnisse vorstellen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2015/16. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin