AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Weltbühne Berlin - Die goldenen Zwanziger/Berlin and the Golden Twenties - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 02181256
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch-englisch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 16.04.2015 bis 16.07.2015  0323-26 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt     25
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Kreimeier, Johannes , M.A. verantwortlich
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Universitätsverwaltung, Studienabteilung (I), Administration Qualitätspakt Lehre, bologna.lab
Inhalt
Kommentar

In den 20er Jahren entwickelte sich Berlin in Zeiten extremer politischer Unruhen und wirtschaftlicher Not zu einem Ort großer künstlerischer Kreativität und gesellschaftlichen Umbruchs.

In der Konfrontation mit fortbestehenden reaktionären Strukturen und Denkmustern lag die Ursache für eine beständige politische und soziale Destabilisierung, gleichzeitig aber auch der Motor künstlerischer Produktivität.

In diesem Seminar sollen die wichtigsten Momente der kulturellen, künstlerischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen im Berlin der Weimarer Republik diskutiert werden.

Das Seminar richtet sich an Studierende aller geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen. Die Seminarsprache ist vorrangig Deutsch, wobei sprachliche Schwierigkeiten berücksichtigt werden. Beiträge, Referate und schriftliche Arbeit können auch auf Englisch erfolgen.

 

Berlin and the  Golden Twenties

In the 1920s, in times of political unrest and economic misery Berlin emerged as a place of great artistic creativity and social change.

The permanent confrontation with persisting unprogressive social structures and mindsets led to an enduring political and social destabilization, though simultaneously it was the engine of artistic productivity.

This seminar focuses on the most prominent aspects of the cultural, artistic, social, economic, and political development.

The seminar is directed to students of all humane sciences and will be held primarily in German, with consideration of language barriers. Comments, presentations and essays in English are welcome.

Literatur

- Bialas, Wolfgang (1996): Die Weimarer Republik zwischen Metropole und Provinz : Intellektuellendiskurse
zur politischen Kultur. Weimar [u.a.].
Bodek, Richard (1997): Proletarian performance in Weimar Berlin. Agitprop, chorus, and Brecht. Columbia.
- (1996): The not-so-golden Twenties. Everyday life and Communist agitprop in
Weimar-era Berlin. In: Journal of Social History, Fall, 1996, Vol.30(1), p.55(24)
Brecht, Bertolt (1997): Gedichte 1. Sammlungen. Frankfurt am Main.
- (1997): Stücke 2. Frankfurt am Main.
Brown, Timothy Scott: Weimar radicals. Nazis and communists between authenticity and performance. New
York [u.a.] 2009.
Cowan, Michael (2013): Taking it to the street: screening the advertising film in the Weimar
Republic. In: Screen, 2013, Vol. 54(4), pp.463-479
Dähne, Chris (2013): Die Stadtsinfonien der 1920er Jahre. Architektur zwischen Film, Fotografie und
Literatur. Bielefeld.
Dollenmaier, Verena (2008): Glamour! Das Girl wird feine Dame. Frauendarstellungen in der späten
Weimarer Republik. Leipzig.
Lehrveranstaltungskonzept 1: Weltbühne Berlin Johannes Kreimeier
Föllmer, Moritz (2009): Suicide and Crisis in Weimar Berlin. In: Central European History, 2009,
Vol.42(2), pp.195-221
Graf, Rüdiger (2010): Either-Or: The Narrative of “Crisis” in Weimar Germany and in
Historiography. In: Central European History, 2010, Vol.43(4), pp.592-615
Greis, Friedhelm (2010): Mit der Schreibmaschine gegen die Katastrophe . Literarische Publizistik wider den
Nationalsozialismus. St. Ingbert.
Hansen, M./ Debus, M. (2012): The behaviour of political parties and MPs in the parliaments of
the Weimar Republic. In: Party Politics, 2012, Vol.18(5), pp.709-726
Holly, Elmar E. (1989): Die Weltbühne 1918 – 1933. Ein Register sämtlicher Autoren und Beiträge.
Berlin.
Jelavich, Peter (2006): Berlin Alexanderplatz. Radio, film, and the death of Weimar culture. Berkeley [u.a.]
Kästner, Erich (2003): Gedichte. Göttingen.
Kniesche, Thomas W. [Hrsg.] (1994): Dancing on the volcano. Essays on the culture of the Weimar
Republic. Columbia.
Koser, David (2013): Das Ende der Weimarer Demokratie. Ereignisse und Schauplätze in Berlin 1929 bis
1933. Berlin.
Lareau, Alan (2005): Lavender Songs: Undermining Gender in Weimar Cabaret and Beyond. In:
Popular Music and Society, 2005, Vol.28(1), p.15-33
McCloskey, Barbara (1997): George Grosz and the Communist Party. Art and radicalism in crisis, 1918 to
1936. Princeton.
Metzger, Rainer (2006): Berlin. Die Zwanzigerjahre; Kunst und Kultur 1918 - 1933; Architektur, Malerei,
Design, Mode, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Fotografie, Funk, Film, Reklame. Wien.
Morgan, Peter (2012): Coming out in Weimar. In: Thesis Eleven, 2012, Vol.111(1), pp.48-65
Mülhaupt, Freya [Hrsg.] (2009): John Heartfield, Zeitausschnitte : Fotomontagen 1918 - 1938 aus der
Kunstsammlung der Akademie der Künste, Berlin. Akademie der Künste, Berlinische Galerie.
Ostfildern.
Rowe, Dorothy (2003): Representing Berlin. Sexuality and the city in Imperial and Weimar Germany.
Aldershot [u.a.]
Schmidt, Michael J. (2014): Visual Music: Jazz, Synaesthesia and the History of the Senses in the
Weimar Republic. In: German History, 2014, Vol. 32(2), pp.201-223
Senelick, Laurence (2008): The Homosexual Theatre Movement in the Weimar Republic. In:
Theatre Survey, 2008, Vol.49(1), pp.5-35
Sneeringer, Julia (2002): Winning women's votes. Propaganda and politics in Weimar Germany. Chapel
Hill, NC [u.a.]
Streim, Gregor (2009): Einführung in die Literatur der Weimarer Republik. Darmstadt.
Swett, Pamela E. (2004): Neighbors and enemies. The culture of radicalism in Berlin; 1929 – 1933.
Cambridge [u.a.]
Tooze, Adam (2008): Trouble with Numbers: Statistics, Politics, and History in the Construction
of Weimar's Trade Balance, 1918/1924. In: The American Historical Review, Vol.113(3),
p.678-700
Tucholsky, Kurt (1954): Panter Tiger & Co. Hamburg.
Weitz, Eric D. (2007): Weimar Germany. Promise and Tragedy. Princeton, N.J. [u.a.]
Whyte, Iain Boyd (2012): Metropolis Berlin. 1880 – 1940. Berkeley [u.a.]

Bemerkung

For international incoming students who enroll in the Berlin Perspectives module.

Application via Berlin Perspectives ONLY: BP module application

NO registration via Agnes.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin