Kommentar |
In den 20er Jahren entwickelte sich Berlin in Zeiten extremer politischer Unruhen und wirtschaftlicher Not zu einem Ort großer künstlerischer Kreativität und gesellschaftlichen Umbruchs.
In der Konfrontation mit fortbestehenden reaktionären Strukturen und Denkmustern lag die Ursache für eine beständige politische und soziale Destabilisierung, gleichzeitig aber auch der Motor künstlerischer Produktivität.
In diesem Seminar sollen die wichtigsten Momente der kulturellen, künstlerischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Entwicklungen im Berlin der Weimarer Republik diskutiert werden.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller geisteswissenschaftlichen Fachrichtungen. Die Seminarsprache ist vorrangig Deutsch, wobei sprachliche Schwierigkeiten berücksichtigt werden. Beiträge, Referate und schriftliche Arbeit können auch auf Englisch erfolgen.
Berlin and the Golden Twenties
In the 1920s, in times of political unrest and economic misery Berlin emerged as a place of great artistic creativity and social change.
The permanent confrontation with persisting unprogressive social structures and mindsets led to an enduring political and social destabilization, though simultaneously it was the engine of artistic productivity.
This seminar focuses on the most prominent aspects of the cultural, artistic, social, economic, and political development.
The seminar is directed to students of all humane sciences and will be held primarily in German, with consideration of language barriers. Comments, presentations and essays in English are welcome. |
Literatur |
- Bialas, Wolfgang (1996): Die Weimarer Republik zwischen Metropole und Provinz : Intellektuellendiskurse zur politischen Kultur. Weimar [u.a.]. Bodek, Richard (1997): Proletarian performance in Weimar Berlin. Agitprop, chorus, and Brecht. Columbia. - (1996): The not-so-golden Twenties. Everyday life and Communist agitprop in Weimar-era Berlin. In: Journal of Social History, Fall, 1996, Vol.30(1), p.55(24) Brecht, Bertolt (1997): Gedichte 1. Sammlungen. Frankfurt am Main. - (1997): Stücke 2. Frankfurt am Main. Brown, Timothy Scott: Weimar radicals. Nazis and communists between authenticity and performance. New York [u.a.] 2009. Cowan, Michael (2013): Taking it to the street: screening the advertising film in the Weimar Republic. In: Screen, 2013, Vol. 54(4), pp.463-479 Dähne, Chris (2013): Die Stadtsinfonien der 1920er Jahre. Architektur zwischen Film, Fotografie und Literatur. Bielefeld. Dollenmaier, Verena (2008): Glamour! Das Girl wird feine Dame. Frauendarstellungen in der späten Weimarer Republik. Leipzig. Lehrveranstaltungskonzept 1: Weltbühne Berlin Johannes Kreimeier Föllmer, Moritz (2009): Suicide and Crisis in Weimar Berlin. In: Central European History, 2009, Vol.42(2), pp.195-221 Graf, Rüdiger (2010): Either-Or: The Narrative of “Crisis” in Weimar Germany and in Historiography. In: Central European History, 2010, Vol.43(4), pp.592-615 Greis, Friedhelm (2010): Mit der Schreibmaschine gegen die Katastrophe . Literarische Publizistik wider den Nationalsozialismus. St. Ingbert. Hansen, M./ Debus, M. (2012): The behaviour of political parties and MPs in the parliaments of the Weimar Republic. In: Party Politics, 2012, Vol.18(5), pp.709-726 Holly, Elmar E. (1989): Die Weltbühne 1918 – 1933. Ein Register sämtlicher Autoren und Beiträge. Berlin. Jelavich, Peter (2006): Berlin Alexanderplatz. Radio, film, and the death of Weimar culture. Berkeley [u.a.] Kästner, Erich (2003): Gedichte. Göttingen. Kniesche, Thomas W. [Hrsg.] (1994): Dancing on the volcano. Essays on the culture of the Weimar Republic. Columbia. Koser, David (2013): Das Ende der Weimarer Demokratie. Ereignisse und Schauplätze in Berlin 1929 bis 1933. Berlin. Lareau, Alan (2005): Lavender Songs: Undermining Gender in Weimar Cabaret and Beyond. In: Popular Music and Society, 2005, Vol.28(1), p.15-33 McCloskey, Barbara (1997): George Grosz and the Communist Party. Art and radicalism in crisis, 1918 to 1936. Princeton. Metzger, Rainer (2006): Berlin. Die Zwanzigerjahre; Kunst und Kultur 1918 - 1933; Architektur, Malerei, Design, Mode, Literatur, Musik, Tanz, Theater, Fotografie, Funk, Film, Reklame. Wien. Morgan, Peter (2012): Coming out in Weimar. In: Thesis Eleven, 2012, Vol.111(1), pp.48-65 Mülhaupt, Freya [Hrsg.] (2009): John Heartfield, Zeitausschnitte : Fotomontagen 1918 - 1938 aus der Kunstsammlung der Akademie der Künste, Berlin. Akademie der Künste, Berlinische Galerie. Ostfildern. Rowe, Dorothy (2003): Representing Berlin. Sexuality and the city in Imperial and Weimar Germany. Aldershot [u.a.] Schmidt, Michael J. (2014): Visual Music: Jazz, Synaesthesia and the History of the Senses in the Weimar Republic. In: German History, 2014, Vol. 32(2), pp.201-223 Senelick, Laurence (2008): The Homosexual Theatre Movement in the Weimar Republic. In: Theatre Survey, 2008, Vol.49(1), pp.5-35 Sneeringer, Julia (2002): Winning women's votes. Propaganda and politics in Weimar Germany. Chapel Hill, NC [u.a.] Streim, Gregor (2009): Einführung in die Literatur der Weimarer Republik. Darmstadt. Swett, Pamela E. (2004): Neighbors and enemies. The culture of radicalism in Berlin; 1929 – 1933. Cambridge [u.a.] Tooze, Adam (2008): Trouble with Numbers: Statistics, Politics, and History in the Construction of Weimar's Trade Balance, 1918/1924. In: The American Historical Review, Vol.113(3), p.678-700 Tucholsky, Kurt (1954): Panter Tiger & Co. Hamburg. Weitz, Eric D. (2007): Weimar Germany. Promise and Tragedy. Princeton, N.J. [u.a.] Whyte, Iain Boyd (2012): Metropolis Berlin. 1880 – 1940. Berkeley [u.a.] |