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Das Lied um 1900: Richard Strauss und Max Reger - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53445
Semester SoSe 2015 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( POVersion: 2007 )   -  
Master of Arts  Musikwissenschaft Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Inhalt
Kommentar

Im Zentrum des Seminars stehen Lieder von Richard Strauss und Max Reger auf identische Texte: Unter den hunderten von Liedern in den Œuvres dieser Komponisten ergibt sich eine Schnittmenge von vierzehn Gedichten, die beide vertont haben – in der Regel zuerst Strauss, dann auch Reger. Anhand dieser Auswahl lassen sich nicht nur Möglichkeiten der musikalischen Moderne um 1900 im Kleinformat studieren, sondern auch die kompositorischen Zugriffe und ästhetischen Positionen zweier Künstler gegeneinander profilieren, die im Rückblick als generationengleiche, aber sehr verschiedene Vertreter einer konservativen Richtung erscheinen. Nicht zuletzt wird es bei diesen Studien in vergleichender Liedanalyse natürlich auch um die Kategorie des musikalischen «Einflusses» gehen, namentlich um die Frage, ob und inwiefern Regers Vertonungen nicht nur im chronologischen Sinne Lieder «nach Strauss» sind.

 

Literatur Walter Werbeck (Hrsg.), Richard-Strauss-Handbuch, Stuttgart u. a. 2014 (insb. S. 326ff. u. 512ff.).
Alexander Becker, « ‹Ich habe kolossal viel von Richard Strauss gelernt›. Max Regers Verhältnis zu Strauss», in: Richard-Strauss-Jahrbuch 2011, S. 23–37.
Max Reger – zwischen allen Stühlen. Zehn Annäherungen, hrsg. von Christiane Wiesenfeldt, Sinzig 2011 (insb. S. 59ff.).
Susanne Popp, Alexander Becker (Hgg.), Thematisch-chronologisches Verzeichnis der Werke Max Regers und ihrer Quellen, 2 Bde., München 2010.
Susanne Popp (Hrsg.), Der junge Reger. Briefe und Dokumente vor 1900 (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe 15), Wiesbaden 2000.
Wolfram Steinbeck, «Hommage als Wettstreit. Regers Lieder nach Strauss», in: Reger-Studien 6. Musikalische Moderne und Tradition. Internationaler Reger-Kongress Karlsruhe 1998, hrsg. von Alexander Becker, Gabriele Gefäller und Susanne Popp (= Schriftenreihe des Max-Reger-Instituts Karlsruhe 13), Wiesbaden 2000, S. 213–234.
Gabriele Strauss (Hrsg.), Richard Strauss im Briefwechsel mit zeitgenössischen Komponisten und Dirigenten. Bd. 2: Ihr aufrichtig Ergebener (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft 15), Berlin 1998.
Max Reger, Blick in die Lieder. Ausgewählte Lieder für eine Singstimme mit Klavierbegleitung, hrsg. von Susanne Popp, Stuttgart 1996.
Allan R. Mosher, A Comparative Analysis of the Fourteen Lieder Set by Both Richard Strauss & Max Reger, Diss. University of Cincinnati, Ann Arbor (MI) 1986.
Barbara E. Petersen, Wort und Ton. The Lieder of Richard Strauss (=Studies in Musicology 15), Ann Arbor (MI) 1980, dt. u. d. T. Ton und Wort. Die Lieder von Richard Strauss (= Veröffentlichungen der Richard-Strauss-Gesellschaft 8), Pfaffenhofen 1986.
Herta Müller, «Max Regers Verhältnis zu Richard Strauss, dargestellt an einer Briefsammlung in den Staatlichen Museen», in: Wertvolle Objekte und Sammlungen in den Museen des Bezirkes Suhl, hrsg. von den Staatlichen Museen Meiningen in Zusammenarbeit mit dem Bezirksmuseumsrat Suhl, Bd. 2 (= Südthüringer Forschungen 19), Meiningen 1984, S. 35–47.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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