AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Musikedition: Bach/Busoni (mit Exkursion) - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53446
Semester SoSe 2015 SWS 3
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     1000
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scheideler, Ullrich , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Beifach ( POVersion: 2010 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( POVersion: 2010 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( POVersion: 2010 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Beifach ( POVersion: 2010 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( POVersion: 2010 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar will einen Einblick in Grundlagen der Musikedition geben und einen Eindruck von der vielfältigen Arbeit eines Editors vermitteln, die von der Beschreibung und Bewertung der Quellen über die Erstellung des Notentextes bis hin zur Einführung in Werkgenese und frühe Rezeption reicht. In einem ersten Schritt werden Techniken des Editionshandwerks (Quellensuche, Quellenbeschreibung, Kollation und Filiation) erarbeitet und an praktischen Beispielen erprobt; auch die Anfertigung sogenannter Kritischer Berichte und Spezialprobleme wie etwa Datierung oder Autorschaft sind Gegenstand des Seminars. Außerdem sollen unterschiedliche Editionsformen (Quellen- und Skizzenedition in diplomatischer Wiedergabe, Verwendung diakritischer Zeichen etc.) in ihrer Funktion und Reichweite diskutiert und auch die Möglichkeiten der digitalen Edition vorgestellt werden.

In einem zweiten Schritt sollen die Überlegungen in einem Editionsprojekt umgesetzt werden. Im Zentrum wird dabei Ferruccio Busonis Bearbeitung von Choralvorspielen Johann Sebastian Bachs stehen (10 Orgel-Choralvorspiele, bearbeitet für Klavier solo; erschienen 1898), die 2016 aus Anlass von Busonis 150. Geburtstag in einer neuen Edition erscheinen soll. Im Rahmen des Seminars besteht Gelegenheit, an einer Exkursion nach Leipzig (u. a. Bach-Archiv) teilzunehmen.

Literatur

Georg Feder, Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987.
James Grier, The Critical Editing of Music: History, Method, and Practice, Cambridge 1996.
Helga Lühnung (Hrsg.), Musikedition. Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis (= Beihefte zu editio 17), Tübingen 2002.
Johannes Kepper, Musikedition im Zeichen neuer Medien. Historische Entwicklung und gegenwärtige Perspektiven musikalischer Gesamtausgaben (= Schriften des Instituts für Dokumentologie und Editorik Norderstedt 5), Norderstedt 2011.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2015. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin