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Hochschule und lebenslanges Lernen im internationalen Vergleich - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54225
Semester WiSe 2014/15 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 Einzel am 16.10.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Engel findet statt Termine für das Hauptseminar:

Do:

16.10. / 14-16 Uhr

23.10. / 14-19 Uhr

30.10. / 14-19 Uhr

06.11. / 14-19 Uhr

13.11. / 14-19 Uhr

20.11. / 14-19 Uhr

27.11. / 14-17 Uhr
 
Do. 14:00 bis 19:00 Einzel am 23.10.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Do. 14:00 bis 19:00 Einzel am 30.10.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Do. 14:00 bis 19:00 Einzel am 06.11.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Do. 14:00 bis 19:00 Einzel am 13.11.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Do. 14:00 bis 19:00 Einzel am 20.11.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Do. 14:00 bis 19:00 Einzel am 27.11.2014 400 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


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Institutsgebäude - Invalidenstraße 110 (I 110)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Engel, Ole , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( POVersion: 2003 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Die Vorstellung des dreiteiligen Normallebenslaufs in Form von Bildungs-/Ausbildungsphase, Erwerbstätigkeit und Ruhestand wird durch das Konzept Lebenslangen Lernens grundlegend in Frage gestellt. Das Konzept betont das Lern- und Bildungsprozesse nicht nur während einer abgrenzbaren Phase zur Vorbereitung der Erwerbstätigkeit stattfinden, sondern während des gesamten Lebens. Zudem wird hervorgehoben, dass Lernprozesse nicht nur in formalisierten Bildungseinrichtungen wie Schulen und Hochschulen stattfinden, sondern in einer Vielzahl von Lernorten.  Die Idee des Lebenslangen Lernens wird schon seit vielen Jahrzehnten durch internationale Organisationen vorangetrieben. Im Zuge der Bologna-Reform wurde das Konzept des Lebenslangen Lernens grundlegend im europäischen Hochschulwesen verankert. Im Mittelpunkt des Seminars steht Lebenslanges Lernen an Hochschulen im internationalen Vergleich. Zentrale Untersuchungsfelder sind die Öffnung der Hochschulen für neue Zielgruppen insbesondere für Studierende, die nicht unmittelbar im Anschluss an die Schulzeit ein Studium aufnehmen, die Umsetzung neuer Zugangangs- und Zulassungsmöglichkeiten, die Flexibilisierung von Studienformaten sowie neue Anforderungen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2014/15. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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