Schulen, Weiterbildungseinrichtungen und Hochschulen wurden in den vergangenen Jahren von tief greifenden Veränderungen erfasst: Gestiegene gesellschaftliche Erwartungen an Effizienz, Qualität und Transparenz sowie das abnehmende Vertrauen in die Leistungsfähigkeit der Bildungsinstitutionen stellten die traditionelle Form der staatlichen Regulierung und der organisationalen Selbststeuerung zunehmend in Frage. Neue Instrumente wie Qualitätsmanagement, leistungsorientierte Mittelallokation oder Zielvereinbarungen wurden in diesem Zusammenhang prominent und gehören mittlerweile in vielen Bildungseinrichtungen zum Standard. Die Veranstaltung führt in die Grundlagen dieses Neuen Steuerungsmodells (NSM) ein und stellt einzelne Instrumente exemplarisch für den Hochschulbereich vor. Neben allgemeinen Grundlagen zur Neuen Steuerung von Bildungsorganisationen werden in der Veranstaltung auch Konsequenzen dieser Veränderungen thematisiert und im Hinblick auf mögliche Alternativen kritisch diskutiert. |