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Thematisieren von Bildung im Migrationskontext – zur Interdependenz von Machtverhältnissen - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53915
Semester SoSe 2010 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 20.04.2010  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Goel, Urmila , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Magister  Geschl.stud./Gender Stud. ( POVersion: Provisorium )     -  
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( POVersion: 2006 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar

In Debatten um Migration und Integration fällt auf, dass immer wieder Bildung thematisiert wird. Die sogenannte Integrationsfähigkeit von Migrant_innengruppen wird in Abhängigkeit von ihrem zugeschriebenen Bildungsgrad bzw. ihrer angenommen Bildungsnähe gesehen. (Miss)erfolge von Kindern von Migrant_innen werden wesentlich über ihre Bildungs(miss)erfolge erklärt. Vertreter_innen von Migrant_innengruppen und der Dominanzgesellschaft haben dabei zum Teil die gleichen Einschätzungen, zum Teil aber auch unterschiedliche Interpretationen und Zugänge. Im Seminar sollen anhand dieses Thematisierens von Bildung im Migrationskontext die Interdependenzen von Machtverhältnissen (insbesondere Rassismus, Heteronormativität und Klassismus) analysiert werden. Zentrales Element des Seminars ist dabei eine empirische Annäherung an das Thema. Neben der theoretischen Auseinandersetzung werden alle Studierenden seminarbegleitend mediale Debatten zum Themenkomplex beobachten und ins Seminar einbringen.

Bemerkung

Anmeldung: Die Teilnemendenzahl ist auf 15 Studierende begrenzt. Zur Anmeldung: Email mit kurzer Erläuterung des Interesses am Seminar an urmila.goel@staff.hu-berlin.de.

Teilnahmevoraussetzungen: Seminarbegleitende Beobachtung des Thematisierens von Bildung in Medien. Aktive Mitarbeit und Einbringen der Beobachtungen. Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Positionierung zum Thema des Seminars.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2010. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin