AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vorbereitung zum berufsfelderschließendem Praktikum - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54869
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    30.01.2026 - 13.02.2026   
Zentrale Frist    01.07.2025 - 08.10.2025   
Wichtige Änderungen

Für alle Studierenden gilt: Die Zuteilung der Studierenden erfolgt nach Präferenzen und gleichmäßiger Kapazitätsauslastung der Gruppen. Bitte geben Sie daher mindestens 6 Prioritäten bei der Auswahl der Gruppen an. 

Weiterführende Informationen finden Sie im Kommentar weiter unten.

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI 04)

Schicke findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  305 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI 04)

Obens findet statt

WP-Modul 2b

 
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  314 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI 04)

Schicke findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Augustin findet statt

WP-Modul 2b

 
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 15.10.2025 bis 11.02.2026  406 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Redlich findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 14.10.2025 bis 10.02.2026  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Brodesser findet statt

WP-Modul 2b

 
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch 15.10.2025 bis 11.02.2026  144 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Geimer findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 20.10.2025 bis 09.02.2026  305 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude/Westflügel - Ziegelstraße 4 (ZI 04)

Wolff findet statt

WP-Modul 2b

 
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 20.10.2025 bis 09.02.2026  3.021 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Molnár findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 15.10.2025 bis 11.02.2026  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wehrhold findet statt

WP-Modul 2b (FS KME)

 
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 20.10.2025 bis 09.02.2026  112/113 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Molnár findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 20:00 14tgl./1 16.10.2025 bis 12.02.2026  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Pagenkopf findet statt

WP-Modul 2b

 
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 08:00 bis 10:00 wöch 20.10.2025 bis 09.02.2026  1.307 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Xyländer findet statt

WP-Modul 2a

 
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 13:00 bis 18:00 Einzel am 14.11.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Butschkau-Bosshammer findet statt

WP-Modul 2b

 
Sa. 09:00 bis 17:30 Einzel am 15.11.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Butschkau-Bosshammer findet statt    
So. 09:00 bis 17:30 Einzel am 16.11.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Sa. 09:00 bis 16:30 Einzel am 13.12.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt    
Gruppe 14:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Hünermund, Holger , Dr.
Schicke, Kerstin
Wentzke, Gabriela
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik (Gebärd.) Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Liebe Studierende,

bitte beachten Sie, das Modul 2 „Schule als pädagogisches Handlungsfeld (Sonderpädagogik)“ (SPO 2015) wurde mit der Änderung (SPO 2024) zu einem Wahlpflichtbereich mit den beiden Modulen:

  • 2a: Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung aus sonderpädagogischer Sicht
  • 2b: Beobachtung und Reflexion von Unterrichtsgestaltung und Vermittlungsgeschehen im Kontext Schule aus sonderpädagogischer Sicht

Wichtig für Sie ist: Es ist egal, welches Modul Sie wählen, aber Sie müssen Vor- und Nachbereitung im gleichen Modul absolvieren.

Für alle Studierenden gilt: Die Zuteilung der Studierenden erfolgt nach Präferenzen und gleichmäßiger Kapazitätsauslastung der Gruppen. Bitte geben Sie daher mindestens 6 Prioritäten bei der Auswahl der Gruppen an. 

Hinweis: Auch wenn es bei der Beschreibung der Lehrveranstaltungen teilweise Zuordnungen zu Fachrichtungen gibt, so haben diese eher empfehlenden Charakter und es bestehen keine inhaltlichen Voraussetzungen für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen der Vor- und Nachbereitung des Berufsfelderschließenden Praktikums, die genannte Fachrichtung zu studieren.

Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte die Koordination BPR Dr. Holger Hünermund: holger.huenermund@rz.hu-berlin.de

Kurzinformationen zur den Gruppen:

 

Gruppe 1 (Schicke) – EmSoz

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP in inklusiven Schulen: Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung - 2a

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen des Praktikums in inklusiven Schulen, , Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung, die Kennzeichen der unterschiedlichen institutionellen Rahmungen der Förderung sowie das intensive Nachdenken über die eigene Berufsrollenverständnis. Grundlagen im Schul- und Berufsrecht hinsichtlich des (sonder)pädagogischen Verantwortungsbereiches ergänzen das Seminar.

 

Gruppe 2 (Obens) – EmSoz

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP emotionale und soziale Entwicklung: Beobachtung und Reflexion von Unterrichtsgestaltung und Vermittlungsgeschehen - 2b

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen des Praktikums in inklusiven Schulen, , Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung, die Kennzeichen der unterschiedlichen institutionellen Rahmungen der Förderung sowie das intensive Nachdenken über die eigene Berufsrollenverständnis. Grundlagen im Schul- und Berufsrecht hinsichtlich des (sonder)pädagogischen Verantwortungsbereiches ergänzen das Seminar.

 

Gruppe 3 (Schicke) – EmSoz

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP in inklusiven Schulen: Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung - 2a

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auseinandersetzung mit den Chancen und Grenzen des Praktikums in inklusiven Schulen, , Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung, die Kennzeichen der unterschiedlichen institutionellen Rahmungen der Förderung sowie das intensive Nachdenken über die eigene Berufsrollenverständnis. Grundlagen im Schul- und Berufsrecht hinsichtlich des (sonder)pädagogischen Verantwortungsbereiches ergänzen das Seminar.

 

 Gruppe 4 (Augustin) - Sprache

Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums im FSP Sprache  - 2b

Der Fokus dieses Seminars liegt auf der Vorbereitung der Studierenden auf das bevorstehende berufsfelderschließende Praktikum im FS Sprache. Dazu gehört die Auseinandersetzung mit verschiedenen didaktischen Aspekten (u. a. Merkmale guten Unterrichts), vor allem für den Förderschwerpunkt Sprache (u. a. Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts). Des Weiteren geht es um Fragen zum Inhalt und der Rolle des Lehrerberufes im FS Sprache und der Reflexion in Bezug auf diese Berufswahl. Außerdem werden die Studierenden über Beobachtungstechniken und die Vorbereitung des zu erstellenden Praktikumsberichts informiert sowie Kompetenzen des wissenschaftlichen Arbeitens gefestigt. Das Seminar findet einmal im Jahr statt. Die verschiedenen sprachlich-kommunikativen Beeinträchtigungen, ihre Ursachen und Symptome bzw. Ausprägungen im Fach Sprachheilpädagogik (u. a. Mayer & Ulrich, 2017; Lüdtke & Stizinger, 2015) sollten den Studierenden bekannt sein. Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Seminarzeit sollte für die Teilnahme am Seminar reserviert werden.

 

Gruppe 5 (Redlich) – Lernen

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Lernen: Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung - 2a

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auseinandersetzung mit der inhaltlichen und methodischen Vorbereitung des BFP in Förderschulen und
inklusiven Schulen sowie mit der eigenen Berufsrolle und dem Theorie-Praxis-Zusammenhang in (Aus-)Bildungskontexten. Dabei stehen die Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und die Beziehungsgestaltung im Mittelpunkt eines kleinen Beobachtungs- oder Forschungsprojektes, für welches im Seminar eine eigene Fragestellung erarbeitet und das im Praktikum durchgeführt wird.
 

Gruppe 6 (Brodesser) – Lernen

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Lernen: Beobachtung und Reflexion von Unterrichtsgestaltung und Vermittlungsgeschehen  - 2b

Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung stehen die Auseinandersetzung mit der inhaltlichen und methodischen Vorbereitung des BFP in Förderschulen und inklusiven Schulen sowie mit den Gründen für die Berufswahl und dem Theorie-Praxis-Zusammenhang in (Aus-)Bildungskontexten. Dabei stehen die Beobachtung und Reflexion von Unterrichtsgestaltung und Vermittlungsgeschehen im Mittelpunkt eines kleinen Beobachtungs- oder Forschungsprojektes, für welches im Seminar eine Fragestellung erarbeitet und das im Praktikum durchgeführt wird.

 

Gruppe 7 (Geimer) – Bli/Seh

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP "Sehen": Beobachtung und Reflexion von pädagogischen Prozessen in heterogenen Gruppen und Beziehungsgestaltung - 2a

Im Rahmen dieses Seminars werden die Studierenden auf das berufsfelderschließende Praktikum vorbereitet. Sie beschäftigen sich anhand qualitativer Methoden mit der Analyse von Schulkulturen, Unterrichtspraktiken und pädagogischen Prozessen und Beziehungen unter Bedingungen der Heterogenität der Schüler:innen in Förderschulen sowie inklusiven Schulen, um ihre eigene Perspektive als angehende Lehrkraft zu reflektieren und lernen dabei auch und insbesondere schulische Organisationsformen im FSP „Sehen“ kennen. Dies geschieht durch die empirisch fundierte Auseinandersetzung (Gruppendiskussionen mit Lehrkräften und Beobachtungen im Praktikum) mit zentralen Aspekten sonder-/ inklusionspädagogischer Professionalität und den entsprechenden Herausforderungen der beruflichen Praxis. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Bedeutung von (Assistiven) Technologien und (neuen) Medien für einerseits Bildungs-/Lernprozesse und andererseits für soziale Beziehungen (unter Schüler:innen und zwischen denselben und Lehrkräften). Eine Forschungsarbeit zu beruflichen Herausforderungen und Formen ihrer Bewältigung soll der zentrale Gegenstand des Abschlussberichts darstellen. Das Seminar hat einen Fokus auf den FSP „Sehen“, ist allerdings auch breiter auf die Untersuchung sozialer Beziehungen in (inklusiven) Schul- und Unterrichtskulturen ausgerichtet und offen für Studierende anderer Fachrichtungen. 

 

Gruppe 8 (Wolff) – H&K/Gebärdensprache

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP Hören/Kommunikation für GS/ISS/Gym - 2b

Im Seminar werden als künftige Berufsfelder pädagogische Institutionen für taube und hörbehinderte Menschen sowie Menschen mit anderen Beeinträchtigungen, deren Organisationsstruktur, Ziele und Aufgaben vorgestellt. Im Fokus stehen außerdem Rollenwechsel und -verständnis in der professionellen Lehramtsausbildung. Für die praktikumsspezifischen Aufgaben werden die Grundlagen der Beobachtung in pädagogischen Prozessen vermittelt und Methoden praxisnah erprobt. Außerdem erfolgt die Vorbereitung auf die eigenständige Planung, Durchführung und Evaluation von Unterrichtssequenzen. Der Schwerpunkt liegt in Lernbereichen der Grundschule, der Integrierten Sekundarstufe und des Gymnasiums. Den Modulabschluss bildet ein Bericht, in dem eigene praktische Erfahrungen reflektiert werden sowie eine selbst gewählte wissenschaftliche Fragestellung bearbeitet und mit Fallbeispielen verknüpft wird. Für das Praktikum und die MAP wird für die Studierenden eine Handreichung bereitgestellt. Diese enthält wichtige Informationen zum Praktikum für Studierende und die Schulen, zur angestrebten Kompetenzentwicklung sowie einen Überblick über die Praktikumsaufgaben und Hinweise zur MAP.

Bitte beachten Sie, dass der Vorbereitungskurs für die SO Grundschulpädagogik, ISS und Gymnasium zusammen angeboten wird.

 

Gruppe 9 (Molnar) – GE 

Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - 2a

Im Rahmen des Seminars bereiten sich die Studierenden auf das Berufsfelderschließende Praktikum – insbesondere im Kontext des sonderpädagogischen Schwerpunkts Geistige Entwicklung – vor. Dazu gehört die Vertiefung einer fachrichtungsbezogenen Perspektive auf Bildungstheorien sowie pädagogische Konzepte und Methoden, auf deren Grundlage eine differenzierte Beobachtung und Reflexion im Praktikum ermöglicht werden sollen. Ziel des Seminars ist es, eine individuelle Fragestellung und ein methodisches Vorgehen zu entwickeln, um diese im anschließenden Praktikum anwenden bzw. bearbeiten zu können.

Gruppe 10 (Wehrhold) - KME

Vorbereitung Berufsfelderschließendes Praktikum im FSP KME  - 2b

In diesem Seminar sollen alle Fragen und Inhalte rund um das berufsfelderschließende Praktikum geklärt werden. Es geht vor allem um die Charakteristika des sonderpädagogischen Lehrerberufs, die möglichen Schädigungsbilder der Schülerinnen und Schüler sowie um Möglichkeiten und Maßnahmen zur Durchführung eines angemessenen sonderpädagogischen Unterrichts.

 

Gruppe 11 (Molnar) – GE

Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung - 2a

Im Rahmen des Seminars bereiten sich die Studierenden auf das Berufsfelderschließende Praktikum – insbesondere im Kontext des sonderpädagogischen Schwerpunkts Geistige Entwicklung – vor. Dazu gehört die Vertiefung einer fachrichtungsbezogenen Perspektive auf Bildungstheorien sowie pädagogische Konzepte und Methoden, auf deren Grundlage eine differenzierte Beobachtung und Reflexion im Praktikum ermöglicht werden sollen. Ziel des Seminars ist es, eine individuelle Fragestellung und ein methodisches Vorgehen zu entwickeln, um diese im anschließenden Praktikum anwenden bzw. bearbeiten zu können.

Gruppe 12 (Pagenkopf)

Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum - 2b

Im Rahmen des Seminars bereiten sich die Studierenden auf das Berufsfelderschließende Praktikum vor. 

Gruppe 13 (Xyländer)

Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum - 2a

Im Rahmen des Seminars bereiten sich die Studierenden auf das Berufsfelderschließende Praktikum vor. 

Gruppe 14 (Butschkau-Boßhammer)

Vorbereitung auf das Berufsfelderschließende Praktikum - 2b

Im Rahmen des Seminars bereiten sich die Studierenden auf das Berufsfelderschließende Praktikum vor. Achtung, es handelt sich bei diesem Seminar um ein Blockseminar.
Fr., 14.11.25 - 13:00 - 18:00 Uhr
Sa., 15.11.25 - 09:00 – 17:30 Uhr
So., 16.11.25 - 09:00 – 17:30 Uhr
Sa., 13.12.25 – 09:00 – 16:30 Uhr

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 16 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin