AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54838
Semester WiSe 2025/26 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2025 - 31.03.2026    aktuell
Zentrale Frist    01.07.2025 - 08.10.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 13.10.2025 bis 09.02.2026  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Augustin findet statt     40
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 09.01.2026 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Dick findet statt     40
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 16.01.2026 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
-.  bis  Einzel am     findet statt

asynchron

  40
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 23.01.2026 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
-.  bis  Einzel am     findet statt

asynchron

  40
Fr. 18:00 bis 20:00 Einzel am 30.01.2026 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
-.  bis  Einzel am     findet statt

asynchron

  40
Fr. 14:00 bis 20:00 Einzel am 06.02.2026 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Sa. 10:00 bis 16:00 Einzel am 07.02.2026 117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Augustin, Juliane
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar werden bezugnehmend auf die verschiedenen linguistischen Beschreibungsebenen von sprachlichen Fähigkeiten sowohl der unauffällige Spracherwerb als auch klinisch-relevante Auffälligkeiten der Sprachentwicklung besprochen. Im Fokus stehen dabei die Erwerbsphasen und Meilensteine der Sprachentwicklung auf den jeweiligen linguistischen Beschreibungsebenen sowie die funktionalen Ursachen und Erscheinungsbilder der Beeinträchtigungen. Aspekte der Diagnostik, Prävention, Therapie bzw. Förderung werden angesprochen. (Literaturempfehlung zur Vorbereitung: Lüdeling, A. (2016). Grundkurs Sprachwissenschaften. Stuttgart: Klett). Es wird empfohlen vorausgehend das Seminar "Linguistische Grundlagen" zu besuchen, da Wissen über linguistische Grundlagen vorausgesetzt wird. Das Seminar findet in Präsenz statt. Die Seminarzeit sollte für die Teilnahme am Seminar reserviert werden.

Literatur

Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
Kauschke, C. (2012). Kindlicher Spracherwerb im Deutschen. Berlin/Boston: Walter De Gruyter.
Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer.

Bemerkung

Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen das Seminar "Linguistische Grundlagen" vor oder paralell zu diesem Seminar zu belegen. Außerdem wird empfohlen dieses Seminar im 2. Fachsemester vor weiteren vertiefenden Seminaren, dem berufsfelderschließendem Praktikum im Förderschwerpunkt Sprache und dem Seminar "Grundlagen der Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache" zu belegen.

Prüfung

MAP möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 15 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin