AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden
Im Zeitraum vom 27.04. - 04.05.2026 erfolgt eine Datenmigration der Studierendendaten und die Inbetriebnahme der STU-Funktionen von HISinOne. In diesem Zeitraum stehen HISinOne, AGNES sowie die HIS-GX-Systeme nicht zur Verfügung. Die Prüfungsbüros haben in diesem Zeitraum ebenfalls keinen Zugriff auf Studierenden- sowie Leistungsdaten und können daher keine Leistungsübersichten ausstellen bzw. nur eingeschränkt Auskünfte erteilen.
Bitte beachten Sie auch die   Störungsseite des CMS.

Improvisation als Ereignis: Musikalische Avantgarde und transkulturelle Netzwerke zwischen Berlin und Darmstadt - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Projekttutorium Veranstaltungsnummer 0212009
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Weitere Links https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/tutorials/archiv/sem_aktuell/Improvisation-als-Ereignis/index.html
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 16.04.2025 bis 16.07.2025  304 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt     15
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Oppitz, Maya
Scholla, Kilian
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Studienabteilung (I), Studierendenservice
Inhalt
Kommentar

Das X-Tutorial setzt sich mit Improvisationspraxen zeitgenössischer Musik auseinander und nimmt, basierend auf Quellenforschung, Netzwerke zwischen der Berliner und Darmstädter Szene für Neue Musik in den Blick. Institutionen wie das Berliner Künstlerprogramm des DAAD und die Darmstädter Ferienkurse liefern in ihrer multiperspektivischen Ausrichtung den Rahmen, um transkulturelle Verbindungslinien musikkulturellen und akademischen Austausches zu untersuchen. Als Schnittstelle zwischen Avantgarde und Pop, über Jazz bis hin zu DJing eröffnet das Ereignis Improvisation transdisziplinäre Kommunikationsräume, deren Anforderungen es insbesondere in Bezug auf Fragen der Analysierbarkeit Rechnung zu tragen gilt. In kollektiv entwickelten Forschungsprojekten werden Mobilität und Kollaborationen innerhalb von Netzwerken, aber auch das Verhältnis von Komposition und Interpretation kontextualisiert. Die Studierenden forschen selbstbestimmt und besuchen die Darmstädter Ferienkurse 2025 (optional).
Kontakt: maya.viola.oppitz@hu-berlin.de, kilian.scholla@hu-berlin.de

Bemerkung

Anmeldung zur Teilnahme an einem X-Tutorial

Bitte beachten Sie die Hinweise für Studierende der Humboldt-Universität zu Berlin, Freie Universität Berlin, Technische Universität Berlin und Charité – Universitätsmedizin Berlin auf den Webseiten der Berlin University Alliance: https://www.berlin-university-alliance.de/commitments/teaching-learning/sturop/tutorials/stud/index.html


Für Rückfragen steht Ihnen das BUA-Büro zu Studium und Lehre zur Verfügung: https://hu.berlin/bua

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2025. Aktuelles Semester: SoSe 2026.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin