AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Fundamentale Segmentierung und Ungleichheit: Kastensystem und Bildung in der modernen indischen Bildungsgeschichte - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54302
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 17:00 Einzel am 25.04.2025 209 (Büro)
Stockwerk: 2. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     5
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 23.05.2025 209 (Büro)
Stockwerk: 2. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     5
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 13.06.2025 209 (Büro)
Stockwerk: 2. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     5
Fr. 12:00 bis 18:00 Einzel am 27.06.2025 209 (Büro)
Stockwerk: 2. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     5
Fr. 14:00 bis 18:00 Einzel am 18.07.2025 209 (Büro)
Stockwerk: 2. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Caruso, Marcelo Alberto , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Erziehungswissenschaften Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung
Inhalt
Kommentar

Eine wiederholte vorgetragene Kritik an der Institutionalisierung westlich geprägter Bildungssysteme betrifft ihre Rolle bei der Herstellung und Reproduktion sozialer Ungleichheit. Trotz ihrer meritokratischen Grundlagen funktionieren diese Bildungssysteme – so die Kritik – keineswegs im Sinne einer ‚gerechten’ Vorstellung von Chancengleichheit. Wie verhält sich diese Konstellation in einem Kontext, in dem nicht nur die Idee des Verdiensts eine andere ist, sondern auch die Annahme der Gleichheit aller Schüler/innen nicht vorausgesetzt werden kann? Ein Blick auf die Entwicklung des indischen Bildungssystems mag in diesem Zusammenhang andere Herausforderungen und Segmentierungen freilegen. Entlang der Kastenprägung der indischen Gesellschaft werden unterschiedlich historische Konstellationen thematisiert, in denen Fragen des „Verdiensts“ und des Zusammenlernens verhandelt werden. Kasten wird insofern als gesellschaftliche Institution behandelt, die Bildungsverhältnisse bestimmt bzw. mitprägt. Das Seminar konzentriert sich auf die unterschiedlichen Konjunkturen des Themas in der indischen Bildungsgeschichte, wird aber auch gegenwärtige Diskussionen im Problembereich Kasten und Bildung thematisieren. Das Lektürepensum besteht größtenteils auf aus englischsprachigen Texten.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin