AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Von der Theorie zur Wirkung: Strategien zur Bewertung von Informationskompetenz-Schulungen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 51817
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 16.04.2025 bis 09.07.2025  121 (Hörsaal)
Stockwerk: 1. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

  findet statt     35
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Gäde, Maria , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Bibliotheks-u.Inform.wiss Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Informationsman. & -tech. Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Seminars werden Schulungen zur Informationskompetenz in Bibliotheken evaluiert. Die Studierenden arbeiten in Gruppen, besuchen verschiedene Schulungsveranstaltungen und entwickeln eigene Evaluationskonzepte. Ziel ist es, Methoden und Kriterien zur Bewertung der Wirksamkeit bibliothekarischer Schulungen zu erarbeiten. Das Seminar wird in Kooperation mit der Universitätsbibliothek der FU Berlin durchgeführt und bietet praxisnahe Einblicke in die Vermittlung und Messung von Informationskompetenz.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin