Kommentar |
Medien sind essentiell daran beteiligt, wie Musik und Klang in ihren jeweiligen Kontexten gespeichert, zirkuliert und transformiert werden. Dies zeigt sich eindrücklich im Fall von Klangspeichermedien: Als Wissensspeicher, tragen sie einerseits dazu bei, kulturelle Wissen zu tradieren und zugänglich zu halten, wobei sie andererseits jedoch auch spezifischen Politiken, im Sinne von Ausschluss- und Gatekeeping-Mechanismen, unterliegen und diese reproduzieren. Indem das Seminar einem breiteren Verständnis von Klangspeichern folgt, das neben Tonträgern wie Schallplatten, Magnetbändern und digitalen Formaten auch Musikspeicher wie Notenschriften, Instrumente, und Metadaten inkludiert, werden diese Medien als Wissensspeicher verstanden und in ihren jeweiligen kulturellen, sozialen und technologischen Dynamiken analysiert.
Dies erfolgt in Rekurs auf historische und aktuelle Diskurse der Medienwissenschaft und Sound Studies, etwa solchen zur Medienökologie, Materialität und den Ressourcen von Klangspeichern. Wir beleuchten, wie Zugänge und Verfügbarkeit zu Klangspeichern von Faktoren wie race, class und gender beeinflusst werden und wie diese Dynamiken künstlerische Praktiken, angefangen von Tonträgerzirkulation, über Studio-Settings bis hin zu Afrofuturismen, prägen.
Durch Verbindung von objektbasierten Fallstudien und breiteren theoretischen Perspektiven fördert das Seminar ein kritisches Verständnis der Materialität und Macht von Klangspeichern. Es richtet sich an Studierende mit Interesse an interdisziplinärer Klangforschung und setzt eine Bereitschaft zur Gruppenarbeit sowie zu experimentell-explorativen Zugängen voraus.
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Literatur |
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Gribenski, Fanny (2023): Tuning the World: The Rise of 440 Hertz in Music, Science, and Politics (1859-1955), Chicago: University of Chicago Press.
McMurray, Peter (2016): "There Are No Oral Media? Multisensory Perceptions of South Slavic Epic Poetry". In: Elmer, David F. und Peter McMurray (Hrg.): Singers and Tales in the 21st Century: The Legacies of Milman Parry and Albert Lord, Cambridge MA: Harvard University Press, S. 473-504.
Papenburg, Jens (2014): “’A Great Idea After the Fact’. Das (Er-)Finden der Maxisingle in der New Yorker Discokultur der 1970er Jahre“, in: Mrozek, Bodo/Geisthövel, Alexa/Danyel, Jürgen (Hg.): Popgeschichte. Band 2: Zeithistorische Fallstudien 1958-1988, Bielefeld: transcript , S. 179-198.
Roy, Elodie A. (2021): “Another Side of Shellac: Cultural and Natural Cycles of the Gramophone Disc”, in Kyle Devine und Alexandrine Boudreault-Fournier (Hrg.): Audible Infrastructures: Music, Sound, Media, Critical Conjunctures in Music and Sound, New York: Oxford University Press.
Sofia, Zoë (2000): “Container Technologies”, in: Hypatia 15(2): 181–201.
Stoever, Jennifer Lynn (2016): The Sonic Color Line. Race and the Cultural Politics of Listening. NYU Press. |