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Formen der Klangsynthese - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Praxisorientierte Lehrveranstaltung Veranstaltungsnummer 53472
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch     findet statt     5
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Meier, Martin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2024 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kurzkommentar

Raum: studio_null (Georgenstr. 47, Raum 2.28)

Max. 5 Personen (Anmeldung über AGNES)

Kommentar

Das Seminar, dass sich explizit an Studierende der Medienwissenschaft und der Musikwissenschaft richtet, vermittelt den grundlegenden Aufbau von Synthesizern für verschiedene Klangsyntheseformen. Dafür werden die Studierenden im Laufe des Seminars mit Hilfe der graphischen Entwicklungsumgebung REAKTOR der Firma Native Instruments selbst spielbare Softwaresynthesizer entwerfen, die folgende Syntheseformen in elementarer Form abdecken: Subtraktive Synthese, Additive Synthese, FM-Synthese, Granularsynthese, Wavetablesynthese. Im Laufe der Zeit werden verschiedene Filtertypen dazukommen, Waveshapingmöglichkeiten (Amplitudenmodulation, Ringmodulation, Saturation), sowie Modulatoren (Hüllkurven, LFOs). Auch für eine elementare Effektsektion (Hall, Delay, Chorus) wird Zeit sein. Das Seminar wird sich nicht mit der Theorie hinter der Synthese beschäftigen, sondern den Umgang praktisch vermitteln, um ein Grundverständnis und im besten Fall ein Ohr für die Entstehung digitaler Klänge zu erzeugen.

 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin