AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Differenzierung (1d) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 3312157
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Geo-Frist    01.02.2025 - 08.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 15:00 bis 19:00 c.t. Einzel am 14.04.2025 2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 15:00 bis 19:00 c.t. Einzel am 28.04.2025 2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 15:00 bis 19:00 Einzel am 05.05.2025 2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 15:00 bis 19:00 Einzel am 16.06.2025 2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 15:00 bis 19:00 Einzel am 23.06.2025 2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Mo. 15:00 bis 19:00 Einzel am 30.06.2025 2.229 (Übungsraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
RudCh16 Alfred-Rühl-Haus - Rudower Chaussee 16 (RUD16)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Leitsystem im Außenbereich Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Sernau, Desiree verantwortlich
Reinke, Verena begleitend
Kucharzyk, Karoline , Dr. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Master of Education (ISG)  Geographie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geographisches Institut, Didaktik der Geographie
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät, Geographisches Institut
Inhalt
Kurzkommentar

Das Seminar thematisiert zentrale Lehr-Lern-Aspekte konstruktiven Geographieunterrichts und bietet einen Einblick in die damit verbundenen Herausforderungen an (Berliner) Schulen. Der Schwerpunkt wird dabei im Seminar auf die Themen Sprachbildung und Differenzierung gelegt. Orientiert am Prinzip des forschenden Lernens erarbeiten die Teilnehmenden passend zu den Seminarschwerpunkten und auf Basis von Hospitationen für das Seminar praxisorientierte Unterrichtsentwürfe.

 Ergänzend zu den Terminen im Seminarraum: 

Darüber hinaus wird, möglichst passend zu den individuellen Stundenplänen, ein Hospitationstermin in der Schule in einem festgesetzten Zeitraum stattfinden (Anrechnung 3 Stunden).

Kommentar

Die Berliner Schullandschaft ist vielfältig. So auch ihre Schüler:innen. Diese Heterogenität, welche inzwischen kaum noch vor einer Schule halt macht, stellt Lehrkräfte vor besondere Herausforderungen. Verstärkend wirkt hierbei die Berliner Stundentafel für das Fach Geographie. Ziel dieses Seminars ist es, diese Herausforderungen als Chance für Schüler:innen und Lehrkräfte zu begreifen und konstruktiv zu nutzen.

Nach einer theoretischen Einführung zu den verschiedenen Anforderungen werden die Bedeutung einer guten Planung unter diesen Herausforderungen, sowie praxistaugliche Differenzierungsmöglichkeiten in der Planung und Unterrichtskonzeption diskutiert. Die Sprachbildung unterstützenden Maßnahmen, als zu verstehende Chance für einen effektiven Geographieunterricht, werden beleuchtet und reflektiert.

Am Beispiel einer ISS im Berliner Norden und dortigen Hospitationen erarbeiten die Teilnehmenden eigene Unterrichtsentwürfe auf Basis der Beobachtungen und stellen diese im Seminar vor. Das Seminar schließt mit einer Reflexionssitzung zu identifizierten „Baustellen” und offenen Fragen ab.

Die Seminarleistung setzt sich neben der regelmäßigen Anwesenheit und aktiven Mitarbeit, der Wahrnehmung eines Hospitationstermins, der Konzeption eines Alternativentwurfes zur beobachteten Stunde sowie abschließend der Überarbeitung dieses Entwurfes auf Basis der Rückmeldung aus dem Kurs zusammen. Allen Teilnehmenden sollen somit verschiedene „ideale“ Stundenentwürfe für ihren eigenen zukünftigen Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

 

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung findet an sechs Einzelterminen sowie an im Seminar vereinbarten Hospitationsterminen in einer Berliner Schule statt. 

Zielgruppe

Master of Education, Modul 1d. 

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 2 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin