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Interreligiöse Lernorte in Berlin - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 9620015
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.04.2025 - 16.04.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch 14.04.2025 bis 14.07.2025  4.27 (Büro)
Stockwerk: 3. OG


Hann6 Fritz-Strassmann-Haus - Hannoversche Straße 6 (HN 6)

Isik ,
Schweighofer
findet statt   14.04.2025: Prüfungswoche am BIT 20
Gruppe 1:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Isik, Tuba , Prof. Dr.
Schweighofer, Teresa, Professorin, Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (ISG)  Katholische Theologie 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Master of Education (ISG)  Katholische Theologie 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Institut für Katholische Theologie (IKT)
Inhalt
Kommentar

In weltanschaulich-pluralen und multireligiösen Gesellschaften ist die Begegnung mit anderen Religionen und Kulturen zum Alltag geworden: In der Schule, im Sportverein, in der Nachbarschaft. Die Bedeutung interreligiöser Lern- und Verständigungsprozesse sind in globalisierten Zeiten kaum zu überschätzen, da in ihnen gleichermaßen andere Weltsichten herausfordern und zugleich die eigenen Positionen angefragt werden.

Dieses Seminar nutzt die Stadt Berlin als Lernraum, um interreligiöse Lernorte und ihre Akteur:innen kennenzulernen. Neben theoretischem Wissen erhalten die Teilnehmenden praxisnahe Einblicke in Chancen und Herausforderungen solcher Begegnungsräume. Ziel ist es, didaktische Strategien für interreligiöses Lernen zu entwickeln,  die Bedeutung solcher Lernprozesse für die pluralistische Gesellschaft zu erarbeiten und eventuelle berufliche Handlungsfelder kennenzulernen.

Literatur
  • Boehme, Katja (2023): Interreligiöses Begegnungslernen. Grundlegung einer fächerkooperierenden Didaktik von Weltsichten, Herder.
  • Kamcili-Yildiz, Naciye / Sajak, Clauß Peter / Schlick-Bamberger, Gabriela (2022): Kippa Kelch Koran: Mit religiösen Gegenständen Judentum, Christentum und Islam erschließen, Don Bosco Medien.
  • Bettina Gräf, Julia Tieke (2023): 111 Orte in Berlin, die vom Islam erzählen, emons.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin