AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Das Jahrhundert der Schule – die pädagogische Schule - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54295
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Wichtige Änderungen

Bitte beachten: Studierende, die Erziehungswissenschaften nach der Studien- und Prüfungsordnung 2020 studieren, wird der Besuch des vollständigen Moduls BA EW 8.2 im SoSe empfohlen, da das Modul ab SoSe 2024 nur in jedem Sommersemester angeboten wird! Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Studienfachberatung Erziehungswissenschaften (Kontakt: studienfachberatung-ewi[at]hu-berlin.de).

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  209 (Büro)
Stockwerk: 2. OG


GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Caruso, Marcelo Alberto , Prof. Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2020 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2023 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Historische Bildungsforschung
Inhalt
Kommentar

Im Rahmen des Moduls zum „Jahrhundert der Schule“ werden zentrale Transformationsprozesse der modernen Schule im 19. Jahrhundert unter den Gesichtspunkten der „pädagogischen Schule“ und der „bürokratisierten Schule“ verfolgt und verhandelt. In diesem Seminar liegt der Fokus auf der „pädagogischen Schule“, d.h. auf den unterschiedlichen Konzepten zu den Inhalten, den Führungsverhältnissen und den didaktischen Konzepten.

Die altehrwürdige Institution ‚Schule‘ kannte einen ungeahnten Aufschwung seit der Aufklärung. Bildung und Erziehung standen hoch im Kurs, obwohl einige zweifelten, ob ausgerechnet Schulen das Versprechen von Freiheit, Gleichheit, Vernunft und Fortschritt einlösen konnten. Im 19. Jahrhundert, was man mit Recht das „Jahrhundert der Schule“ nennen kann, wurden diese Zweifel ausgeräumt: Nun sollte die Gesamtbevölkerung prospektiv die Schulen besuchen. Dies bedeutete für die Schule als institutionelle Hülle eine große Herausforderung. Schule war lange Zeit mit einem restriktiven Publikum verbunden gewesen, für große Teile der Bevölkerung hatte sie eine entfernte Wirklichkeit dargestellt. Bereits diese Herausforderung, Massen von Kindern empfangen zu müssen, machte es unumgänglich, dass Schulen sich ändern sollten. Aber welche Möglichkeiten bestanden? Wie wurde es versucht, die alten Schulen in die neue, moderne Welt zu integrieren? Das Seminar verfolgt diejenigen Transformationen, die mit der Idee verbunden waren, dass die Schule nun „pädagogisch“ werden sollte. Reformprogramme, neue Organisationsmodelle, die Erweiterung des Fächerkanons, die Ausbildung der Lehrkräfte: Vieles stand unter dem Vorzeichen, pädagogisch zu werden. Trotzdem blieb auch die Bedeutung von „pädagogisch“ relativ offen. Mit Fokus auf europäische Entwicklungen wird das Jahrhundert der Schule in Europa in ihren Bemühungen, „pädagogisch“ zu definieren und Schultransformation an dieser Vorstellung auszurichten. Englische Lesekenntnisse sind vor Vorteil.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 4 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin