Doing Inclusion
Beginn 22.4.25
Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
Es können zwei Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.
Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze.
Gr.1/ Redlich: Doing Inclusion
Diese Lehrveranstaltung ist eine, die insbesondere die Studieneingangsphase adressiert und dabei konsequent die Relationierung von Theorie und Praxis fokussiert. In diesem Zusammenhang werden relevante pädagogische Grundbegrifflichkeiten und Beobachtungskategorien – allen voran Inklusion, aber auch Wissenschaft und Forschung, Behinderung und Diskriminierung, Lernen und Bildung, Pädagogik und Didaktik, etc. – eingeführt, vermittels praxeologischer Analyseeinstellung aber immer bzgl. ihrer Herstellung im pädagogischen Feld beobachtet. Insofern werden Begriffe und Phänomene im Spannungsfeld zwischen Norm und Habitus, Präskription und Deskription oder Sollen und Sein thematisch. Die o.g. Begrifflichkeiten werden also bzgl. ihres Herstellungscharakters sukzessive ausdifferenziert und in drei Phasen - doing science, doing difference und doing inclusion – kritisch reflektiert.
Gr. 2/ Thümmler: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen
Kinder und Jugendliche wachsen unter verschiedenen Bedingungen auf. Im Seminar werden unterschiedliche Aspekte des Aufwachsens in der heutigen Gesellschaft fokussiert. Dabei spielen Themen wie Aufwachsen in Armut, Kinder psychisch kranker Eltern, Flucht und Migration oder lebensbedrohliche Erkrankungen eine Rolle. Dabei werden Aspekte von Ein- und Ausschlussprozessen kritisch diskutiert.
Die regelmäßige und aktive Teilnahme wird erwartet.
Die Literatur sowie die Arbeitsleistung im Umfang von 1 LP wird im Seminar bekannt gegeben.
Gr. 1: Bohnsack, Ralf. (2014). Habitus, Norm und Identität. In W. Helsper (Hrsg.), Schülerhabitus. Theoretische und empirische Analysen zum Bourdieuschem Theorem der kulturellen Passung (Studien zur Schul- und Bildungsforschung, Bd. 50, S. 33–55). Wiesbaden: Springer VS.
LV im Bereich "Vertiefung wisenschaftlicher Grundlagen" (allg. Sonder- und Inklusionspädagogik) werden in jedem Semester angeboten.
Modulabschlussprüfung (MAP) ist möglich.
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: