Beginn 28.4.25
Beginn 24.4.25
Es können mehrere Gruppen (Wunschseminare) belegt werden, allerdings vergibt die automatische Agnes-Zulassung nur eine Zulassung für ein Seminar.
Um in das Wunschseminar zu kommen, können Prioritäten bei der Belegung vergeben werden. Das Agnes-System berücksichtigt die Prioritäten in der Vergabe der Seminarplätze. Bitte beachten Sie bei Ihrer Priorisierung die unterschiedlichen Arbeitsmodi (Selbststudium vs. Präsenzstudium), die sich in den 4 Gruppen unterscheiden und die im nachfolgenden Kommentar erläutert sind.
In den 4 Gruppen dieser Lehrveranstaltung werden theoretische Perspektiven auf Lernen und Lernbeeinträchtigungen erarbeitet, diskutiert und hinsichtlich praktischer Folgen insbesondere bzgl. der Realisierung (inklusiver) schulischer Bildung analysiert. Die derzeit und aus der Geschichte der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen vorliegenden Paradigmen zur Erklärung der Genese von Schwierigkeiten und Problemen beim (schulischen) Lernen werden sukzessive thematisiert und verglichen, wobei angefangen bei biologisch- genetischen Ursachen über systemisch- konstruktivistische und interaktionistische (Erklärungs-)Ansätze bis hin zu kritischen Reflexionen der Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen selbst (materialistisches Paradigma und Disability Studies) ganz unterschiedliche Perspektiven eingenommen werden (Werning & Lütje- Klose, 2016, Kap. 3).
Inhaltlich sind alle Seminar- Gruppen identisch, unterscheiden sich aber bzgl. des Arbeitsmodus: In den Gruppen 1 & 2 wird ausschließlich im Präsenzstudium (vor Ort) gearbeitet, wobei sich Unterricht im Plenum mit kooperativen Arbeitsphasen abwechselt. Spezielle Arbeitsleistungen sind i.d.R. die Moderation und Dokumentation genannter Arbeitsphasen. In den Gruppen 3 & 4 stehen den Teilnehmer*innen ca 50 % der Sitzungen zum Selbststudium zur Verfügung, in welchem die im Plenum eingeführten und diskutierten (o.g.) Erklärungsansätze analytisch zur Anwendung gebracht werden. Während insbesondere zu Semesterbeginn sowie am Semesterende die Sitzungen in Präsenz stattfinden, gibt es dazwischen (ab Mitte Mai bis Ende Juni) lediglich zwei Sitzungen in Präsenz. (Ein Wechsel der Seminar- Gruppe und - damit - des Arbeitsmodus' ist in den ersten beiden Wochen des Semesters - vorbehaltlich entsprechender Kapazitäten - möglich.)
Werning, R. & Lütje-Klose, B. (2016). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen (4. überarbeitete Auflage). München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag
LV in diesem Modulteil werden jedes Semester angeboten.
MAP ist möglich
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