AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Mehrsprachigkeitsbezogene Überzeugungen von (angehenden) Lehrkräften (forschungsorientiert) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220093
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 1.401 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schumacher findet statt     40
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schumacher, Nicole , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

In den Bildungsstandards der KMK sowie in den Rahmenlehrplänen für Deutsch in Berlin ist die Würdigung und Förderung sprachlicher Kompetenzen mehrsprachig aufwachsender Schüler:innen verankert. Gleichwohl gibt es in der Sprachdidaktik noch keine systematische Umsetzung von Mehrsprachigkeitsdidaktik. Im Seminar beschäftigten wir uns mit mehrsprachigkeitsbezogenen Überzeugungen von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, die – neben den genuin fachlichen Kompetenzen – wesentlich dafür sind, Lerngelegenheiten durch die Integration mehrsprachigkeitsdidaktischer Elemente in den Deutschunterricht zu schaffen.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin