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Registergebrauch im Deutschunterricht (Fachdidaktik) - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5220092
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 08:00 bis 10:00 wöch 1.401 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schumacher findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schumacher, Nicole , Dr. phil. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Sprache und Linguistik
Inhalt
Kommentar

Im Deutschunterricht treffen verschiedene alltagssprachliche, bildungssprachliche und fachsprachliche Register aufeinander. Diese werden einerseits von Schüler:innen, Lehramtsstudierenden und Lehrkräften – ausgehend von ihrer jeweils individuellen Registerkompetenz im Deutschen und in weiteren Sprachen – eingebracht und sind andererseits durch die an konzeptioneller Schriftlichkeit orientierten Lernziele im Fach Deutsch bestimmt. Nach der Sichtung von für die Sprachdidaktik relevanten Registermodellen werden wir Texte und Unterrichtsinteraktionen im Zusammenhang mit den verschiedenen schriftlichen und mündlichen Kompetenzbereichen didaktisch-methodisch reflektieren.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin