AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Emotionen in Schule und Unterricht - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54621
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    04.07.2025 - 18.07.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch 16.04.2025 bis 16.07.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Plate findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Plate, Gabriela verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Inwiefern haben Emotionen in Schule und Unterricht eine Bedeutung für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene? Grundlegende Fragen zu Inklusion, inklusiver Schule, zum Umgang mit Heterogenität und beispielsweise zur Kooperation von Lehrkräften im Unterricht stehen mit Bezug auf Pädagogik bei Beeinträchtigung des Lernens im Fokus der Veranstaltung. In diesem Zusammenhang werden sowohl Menschen als auch Organisationen als lernende Systeme definiert, die sich auf den Weg begeben, den psychologischen Grundbedürfnissen von Lernenden in Lehr- und Lernprozessen lernerfolgsorientiert Raum zu geben. Auf Basis theoretischer Ansätze stellen Teilnehmende Überlegungen zum übergeordneten Thema Emotionen in Schule und Unterricht auf, sie diskutieren und reflektieren dieses in verschiedenen Kontexten.

Bemerkung

Lehramtsbezogene Studiengänge: LV im Modulteil "Aktuelle Fragestellungen/ FR Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" sowie im Modul "Vertiefung der FR/ FR Pädagogik bei Beeinträchtigungen des  Lernens" (BA Sonderpädagogik) werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin