AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Brüchige Lernbiografien?! – gesellschaftliche Zusammenhänge und pädagogische Implikationen - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54615
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Nachmeldefrist Bestätigung Arbeitsleistung    04.07.2025 - 18.07.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch 17.04.2025 bis 17.07.2025  117 (Übungsraum)
Stockwerk: EG


Georg36 Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Müller findet statt    
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Müller, Stefanie
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Rehabilitationspädagogik Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Sonderpädagogik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Sonderpädagogik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Im Mittelpunkt des Seminars stehen Ausschnitte aus Dokumentarfilmen, aus denen Lernbiografien von Menschen mit zugeschriebenen Lernbeeinträchtigungen deutlich werden. Diese dienen zur Auseinandersetzung mit sozialen und systemkritischen Fragen zu Lernbeeinträchtigungen sowie zur Beschäftigung mit Fragen zur Identitätsentwicklung unter erschwerten Bedingungen und letztendlich dem Ableiten pädagogischer Positionen und Implikationen.

Bemerkung

Lehramtsbezogene Studiengänge: LV im Modulteil "Aktuelle Fragestellungen/ FR Pädagogik bei Beeinträchtigungen des Lernens" sowie im Modul "Vertiefung der FR/ FR Pädagogik bei Beeinträchtigungen des  Lernens" (BA Sonderpädagogik) werden jedes Semester angeboten.

Prüfung

MAP ist möglich.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 7 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin