Gr. 1 Beratungspraxis: Beratung in Sonderpädagogischen Handlungsfeldern P. Lang
In dem Seminar werden theoretische und anwendungsorientierte Aspekte der Beratung in pädagogischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern unter besonderer Berücksichtigung rehabilitationspsychologischer Perspektiven behandelt. Nach begrifflichen Klärungen und einer Einführung in kommunikationspsychologische Grundlagen der Beratung werden insbesondere personzentrierte und systemisch-lösungsorientierte Ansätze der Beratung vorgestellt. Schließlich werden unterschiedliche Modelle der kollegialen Fallberatung und Supervision bzw. Intervision erörtert. Das Seminar hat eine starke Anwendungsorientierung und soll den Studentinnen und Studenten durch zahlreiche praktische Übungen Erfahrungen in der Beratung und ihre Reflektion ermöglichen.
Gr. 2 Beratungspraxis: Beratung in Sonderpädagogischen Handlungsfeldern P. Lang
In dem Seminar werden theoretische und anwendungsorientierte Aspekte der Beratung in pädagogischen und sonderpädagogischen Handlungsfeldern unter besonderer Berücksichtigung rehabilitationspsychologischer Perspektiven behandelt. Nach begrifflichen Klärungen und einer Einführung in kommunikationspsychologische Grundlagen der Beratung werden insbesondere personzentrierte und systemisch-lösungsorientierte Ansätze der Beratung vorgestellt. Schließlich werden unterschiedliche Modelle der kollegialen Fallberatung und Supervision bzw. Intervision erörtert. Das Seminar hat eine starke Anwendungsorientierung und soll den Studentinnen und Studenten durch zahlreiche praktische Übungen Erfahrungen in der Beratung und ihre Reflektion ermöglichen.
Gr. 3 Beratungspraxis: Personenzentriert beraten D. F. Brehme
Der Inhalt der Veranstaltung ist das Üben von unterschiedlichen Herangegensweisen der pädagogisch-psychologischen Beratung. In diesem Seminar lernen Sie insbesonde die praktischen Grundlagen der personenzentrierten Gesprächsführung kennen, wo die Grundhaltung eine zentrale Rolle spielt. Sie stellen aktiv und/oder schriftlich zum Seminar passende Inhalte vor, beispielweise eine Dokumentation und Reflexion der eigenständigen Durchführung eines Beratungsgespräches.
Gr. 4 Beratungspraxis: Beratung und Supervision K. Endrikat
Dieses Angebot ist sowohl für rehabilitationsbezogene als auch für lehramtsbezogende Studiengänge geeignet. Die verschiedenen Methoden pädagogisch-psychologischer Beratung werden zunächst vermittelt und in konkreten Übungen dazu vertieft. Darüber hinaus müssen die Teilnehmer*innen des Seminars eigene Beratungsgespräche durchführen, die dann supervidiert werden. |