In diesem Seminar werden wir das zuvor erfolgte Praktikum in Form von Fallbesprechungen, Darstellungen von Unterrichtsbeobachtungen und anderen offenen Fragen und Anliegen der Studierenden reflektieren und nachbereiten. Es werden auch Themen wie Unterrichtsstörungen und Kommunikationsverhalten behandelt. Außerdem werden wir uns mit der Erstellung und den Inhalten des Praktikumsberichts befassen. Das Seminar hat sowohl synchrone als auch asynchrone Anteile. Daher sollte die Seminarzeit für das Seminar reserviert werden.
Eichhorn, C. (2018). Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta.Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.Lüdtke, U. & Stizinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Fundierte Praxis in der inklusiven Grundschule. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Mayer, A. & Ulrich, T. (2017). Sprachtherapie mit Kindern. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Meyer, H. (2016). Was ist guter Unterricht? Cornlesen.Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2018). Bausteine sprachheilpädagogischen Unterrichts. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.Reber, K. & Schönauer-Schneider, W. (2017). Sprachförderung im inklusiven Unterricht. Praxistipps für Lehrkräfte. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Es wird vorbereitend die Teilnahme am Seminar "Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen" empfohlen, da die dort vermittelten Kenntnisse vorausgesetzt werden.
MAP möglich.
Die Veranstaltung wurde 5 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: