AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

From Edwardian Fiction to Modernism, From England to Empire: The Fiction of E M Forster - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5250022
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache englisch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025    Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 14.04.2025 bis 14.07.2025  1.601 (Seminarraum)
Stockwerk: 6. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schwalm findet statt     30
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Schwalm, Helga , Prof. Dr. phil.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (ISG)  Englisch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Englisch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für Anglistik und Amerikanistik
Inhalt
Kommentar

Why study E M Forster’s fiction in a Master of Education course? Writing from the early twentieth century well into the 1950s, this canonical writer offers so much to pursue, both in terms of his subject matter and his techniques of writing. As such, his writing covers and invites us to reflect upon diverse issues such as the experience and aesthetics of modernity, imagining the future (Forster penned the dystopian short story The Machine Stops [1909], which has made it into school teaching), youthful political enthusiasm vs. the social establishment, England vs. Europe, imperial and colonial identities, homosexuality, and more.

With plenty of opportunity to pay attention to methodological issues and questions of school teaching potential, we will discuss in detail, The Machine Stops (https://www.cs.ucdavis.edu/~koehl/Teaching/ECS188/PDF_files/Machine_stops.pdf), Howards End (1910), A Passage to India (1924), and finally, extracts from Maurice (1971). (We will sort out the reading load in the first week of term.)

Please note that you will have to obtain your own copies of the novels.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin