AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Vorbereitung für das Berufsfelderschließende Praktikum - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54381
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.02.2025 - 30.09.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.04.2025 - 16.04.2025   
Zentrale Frist    01.02.2025 - 09.04.2025   
Wichtige Änderungen

Aktuell sind über die Nachfrist in folgenden Gruppe noch frei Plätze verfügbar:

  • Gruppe 13, Di 8-19, M. Kabaum
  • Gruppe 15, Di 10-12, I. Leser
  • gruppe 17, Di 10-12, J. Türstig
  • Gruppe 20, Fr 10-12, S. Lenge
  • Gruppe 21, Di 14-16, U. Suhl
  • Gruppe 29, Fr 12-14, I. Fehrmann

Bitte lesen Sie sich die Seminarkommentare (s. unten) durch.

Die Gruppen sind wie folgt aufgeteilt:

              • ungerade Gruppennummern: Modul 1a/BA-BWa - Schwerpunkt Unterrichten & Erziehen,
              • gerade Gruppennummern: Modul 1b/BA-BWb - Schwerpunkt Beurteilen & Innovieren.

Bitte wählen Sie mindestens drei Prioritäten (gern mehr), um die Wahrscheinlichkeit, einen Seminarplatz zu erhalten, zu erhöhen. Die Angabe von nur einer Priorität verringert die Chance auf Zuteilung.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an bpr.pse@hu-berlin.de. Bitte schreiben Sie die Dozierenden der Seminare nicht direkt an!

Beachten Sie bitte den Raumwechsel bei Gr. 20 (Stand 9.4.25).

Beachten Sie bitte den Ausfall von Gr. 9, 10, 12, 16, 18, 22, 23, 24 und 31 (Stand 9.4.25).

Beachten Sie bitte den Raumwechsel bei Gr. 4 (Stand 26.3.25).

Beachten Sie bitte den Raumwechsel bei Gr. 2 (Stand 25.3.25).

Beachten Sie bitte die Terminveränderung bei Gr. 1 und 13 (Stand 15.3.25)

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch von 28.04.2025  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kabaum findet statt

A: Falltiefen: Kasuistik in der Lehrkräftebildung


Präsenz

07.07.2025: asynchroner Arbeitsauftrag / Feedback
14.07.2025: asynchroner Arbeitsauftrag / Feedback
18
Di. 08:00 bis 10:00 Einzel am 24.06.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt

Zusätzlicher Termin

  18
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Lenge findet statt

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?


Präsenz

  19
Gruppe 2:
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 10:00 bis 12:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Niendorf findet statt

A: Let's talk about: Was macht einen guten Unterricht aus?


Blended Course

  19
Gruppe 3:
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Otto findet statt

B: Die Lehrer:innenrolle im Spannungsfeld von Professionalität und persönlicher Identität


Präsenz

  20
Gruppe 4:
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Niendorf findet statt

A: Let's talk about: Was macht einen guten Unterricht aus?


Blended Course

  20
Gruppe 5:
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Mayer findet statt

B: Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht


Präsenz

  19
Gruppe 6:
Gruppe 7
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch von 14.04.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Schaumburg findet statt

A: Klassenführung als Grundlage guten Unterrichts


Blended Course

  20
Gruppe 7:
Gruppe 8
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 21 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Otto findet statt

B: Die Lehrer:innenrolle im Spannungsfeld von Professionalität und persönlicher Identität


Präsenz

  18
Gruppe 8:
Gruppe 9
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 14:00 bis 16:00 wöch von 14.04.2025  0008 (Seminarraum (ehem. 0117))
Stockwerk: EG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Leser fällt aus

A: Vielfalt im Klassenzimmer 


Präsenz

  20
Gruppe 9:
Gruppe 10
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Mayer fällt aus

B:  Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht


Präsenz

  20
Gruppe 10:
Gruppe 11
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 16:00 bis 18:00 wöch von 14.04.2025  219/220 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


Mohr40/41 Institutsgebäude - Mohrenstraße 40/41 (MO 40)

Schaumburg findet statt

 A: Klassenführung als Grundlage guten Unterrichts


Blended Course

  19
Gruppe 11:
Gruppe 12
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 16.04.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Koinzer fällt aus

B: Schulsystem, Schulqualität, Schulevaluation


Präsenz

  20
Gruppe 12:
Gruppe 13
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch von 22.04.2025  2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kabaum findet statt

A: Falltiefen: Kasuistik in der Lehrkräftebildung


Präsenz

08.07.2025: asynchroner Arbeitsauftrag / Feedback
15.07.2025: asynchroner Arbeitsauftrag / Feedback
20
Di. 08:00 bis 10:00 Einzel am 03.06.2025 2.102 (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Kabaum findet statt

Seperate Aufzählung dieses Termins von Nöten, da AGNES von einem Ausfall aufgrund des dies academicus (aber erst ab 12 Uhr) ausgeht.

  20
Gruppe 13:
Gruppe 14
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 24.04.2025  0404 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Otto findet statt

B: Die Lehrer:innenrolle im Spannungsfeld von Professionalität und persönlicher Identität


Präsenz

  17
Gruppe 14:
Gruppe 15
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 22.04.2025  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Leser findet statt

A: Vielfalt im Klassenzimmer


Präsenz

  20
Gruppe 15:
Gruppe 16
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 16:00 bis 18:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Wagner fällt aus

B: Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren


Präsenz

  20
Gruppe 16:
Gruppe 17
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 15.04.2025  1.402 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


alttext alttext
Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Türstig findet statt

A: Materialität in der pädagogischen Praxis


Präsenz

  20
Gruppe 17:
Gruppe 18
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Wagner fällt aus

B: Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren


Präsenz

  20
Gruppe 18:
Gruppe 19
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch von 22.04.2025  K12B (Übungsraum)
Stockwerk: 1. UG


Uni3b Institutsgebäude - Universitätsstraße 3b (UNI 3)

Außenbereich nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Leser findet statt

A: Vielfalt im Klassenzimmer


Präsenz

  18
Gruppe 19:
Gruppe 20
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Lenge findet statt

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?


Präsenz

  20
Gruppe 20:
Gruppe 21
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 3.35 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Suhl findet statt

A: Förderung der Lernmotivation


Präsenz

  20
Gruppe 21:
Gruppe 22
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch 202 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext
Doro26 Institutsgebäude - Dorotheenstraße 26 (DOR 26)

Wagner fällt aus

B: Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren


Präsenz

  20
Gruppe 22:
Gruppe 23
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch von 15.04.2025  124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Türstig fällt aus

A: Materialität in der pädagogischen Praxis


Präsenz

  20
Gruppe 23:
Gruppe 24
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 14:00 bis 16:00 wöch 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Lenge fällt aus

B: Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?


Präsenz

  20
Gruppe 24:
Gruppe 25
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Krofta findet statt

A: Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule


Blended Course

  20
Gruppe 25:
Gruppe 27
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 12:00 bis 14:00 wöch 3.16 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


SchönhA10 Bürogebäude - Schönhauser Allee 10-11 (SchöA10-11)

Krofta findet statt

A: Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule


Blended Course

  20
Gruppe 27:
Gruppe 29
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 12:00 bis 14:00 wöch von 25.04.2025  0404 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Fehrmann findet statt

A:   Mehrsprachigkeit im Schulalltag


Präsenz

  20
Gruppe 29:
Gruppe 31
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Sa. 08:00 bis 18:00 Einzel am 10.05.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schlauch fällt aus

A: Lernen mit Medien: Unterrichten und Erziehen in der digitalen Welt


Präsenz

  20
Sa. 08:00 bis 17:00 Einzel am 07.06.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schlauch fällt aus

A: Lernen mit Medien: Unterrichten und Erziehen in der digitalen Welt


Präsenz

  20
Sa. 08:00 bis 17:00 Einzel am 05.07.2025 124 (Besprechungsraum)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
GSS7 Institutsgebäude - Geschwister-Scholl-Straße 7 (GS 7)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Schlauch fällt aus

A: Lernen mit Medien: Unterrichten und Erziehen in der digitalen Welt


Präsenz

  20
Gruppe 31:


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fehrmann, Ingo , Dr.
Kabaum, Marcel , Dr.
Koinzer, Thomas , Professor Dr.
Krofta, Helen
Lenge, Sara Sune
Leser, Irene , Dr.
Mayer, Tanja Ramona , Dr.
Niendorf, Lisa
Otto, Alexander , Dr.
Schaumburg, Heike , Dr.
Schlauch, Michael
Suhl, Ute , Dr.
Türstig, Johannes
Wagner, Fränze Sophie
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts  Deutsch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Englisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Arts  Evangelische Theologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Evangelische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Geographie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts  Islamische Religionslehre Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Islamische Religionslehre Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Katholische Theologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Katholische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Mathematik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Evangelische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Katholische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Biologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Chemie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Deutsch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Englisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2017 )     -  
Bachelor of Science  Evangelische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Französisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Geographie Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Geschichte Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2021 )     -  
Bachelor of Science  Griechisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Informatik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2024 )     -  
Bachelor of Science  Islamische Religionslehre Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Italienisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Katholische Theologie Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Science  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Latein Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Mathematik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Physik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Physik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )     -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Russisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2022 )     -  
Bachelor of Science  Spanisch Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Sportwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik
Inhalt
Kommentar

Modul 1a / BA-BWa - Schwerpunkt Unterrichten & Erziehen

Gruppe 1 & 13 (Kabaum) Falltiefen: Kasuistik in der Lehrkräftebildung

Das Seminar ist qualitativ forschend ausgerichtet, d. h. es werden soziale Interaktionen interpretiert und rekonstruiert. Dies erfolgt im Seminar entlang von ethnographisch erhobenen Beobachtungsprotokollen. Wir werden das Beobachten und Protokollieren als auch das Interpretieren solcher Protokolle üben. Sie werden in Ihrem Praktikum selbst eine Situation protokollieren, die wir im Nachbereitungsseminar interpretieren und mit wissenschaftlicher Literatur diskutieren werden in der Auswertung. Das Seminar ist zunächst thematisch offen ausgerichtet, um auf die Interessen der Seminargruppe einzugehen – also Teil sein wird einer gemeinschaftlichen Aushandlung.

Gruppe 3 & 5 (Niendorf) Let's talk about: Was macht einen guten Unterricht aus?

In diesem Seminar dreht sich alles um das Thema Unterrichtsqualität. Was bedeutet Unterrichtsqualität? Was hat das mit einem Eisberg zu tun? Worauf muss ich als Lehrkraft achten, um guten Unterricht zu machen? Warum haben z.B. Unterrichtsmethoden nur einen geringen Einfluss auf den Lernerfolg? Wir gehen tief rein in diese Thematik und schauen uns konkret die 3 Basisdimensionen guten Unterrichts an (kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung und Lernklima und Klassenführung). Zudem schauen wir uns typische Mythen und Irrtümer in Schule und Unterricht an. Ziel ist es am Ende des Seminars eine eigene Reflexionsaufgabe innerhalb des Seminarthemas zu entwickeln, die dann im Praktikum bearbeitet wird.

Gruppe 7 & 11 (Schaumburg) Klassenführung als Grundlage guten Unterrichts

Klassenführung gilt als eine Basisdimension guten Unterrichts (u. a. Klieme, 2019). Dabei ist es die Aufgabe der Lehrperson, ein Klima zu schaffen, in dem die Schüler*innen sich auf einander, die Lehrkraft und den Unterricht einlassen. In diesem Seminar zur Vorbereitung des berufsfelderschließenden Praktikums werden wir uns mit Aufgaben der Lehrkraft bei der Steuerung des Unterrichs und der Sicherung pädagogischer Strukturen beschäftigen. Ausgehend von der Rolle von Lehrkräften im Spannungsfeld von Nähe und Distanz, Führung und Freiheit, Autonomie und Bindung werden Fragen von Haltung und Beziehung, der Gestaltung eines aktivierenden Unterrichts sowie der Vorbeugung von und des Umgangs mit Unterrichtsstörungen im Seminar behandelt. Dazu werden wir uns anhand von einschlägigen Modellen und Theorien sowie empirischer Forschungsergebnisse wissenschaftliche Grundlagen des Themas erarbeiten und diese mit Hilfe von Videoanalysen praxisbezogen konkretisieren. Im Ergebnis erarbeiten Sie sich einen Fokus und ein methodisches Vorgehen für wissenschaftliche Beobachtungen im berufsfelderschließende Praktikum. Ihre Beobachtungen im Praktikum werden im Nachbereitungsseminar im kommenden Wintersemester unter Rückbezug auf die theoretischen Grundlagen gemeinsam ausgewertet und in Form einer Klausur überprüft.

Gruppe 9 & 15 & 19 (Leser) Vielfalt im Klassenzimmer

Schülerinnen und Schüler sind vielfältig: Sie unterscheiden sich im Alter, der Herkunft, hinsichtlich ihrer Interessen und Leistungsfähigkeiten. Das Seminar „Vielfalt im Klassenzimmer“ widmet sich verschiedenen Aspekten von Heterogenität, klärt zentrale Begriffe und beleuchtet Wege, wie in heterogenen Lerngruppen unterrichtet werden kann. Ziel ist es, eine eigene Reflexionsaufgabe zum Seminarthema zu entwickeln und diese im Praktikum anhand von Beobachtungen zu bearbeiten.

Gruppe 17 & 23 (Türstig) Materialität in der pädagogischen Praxis

In diesem Seminar erarbeiten wir die Bedeutung von Materialität für die pädagogische Praxis. Wir untersuchen dabei, wie Dinge, Gegenstände, Artefakte und Räume die pädagogische Praxis (mit) gestalten und beeinflussen. Dazu greifen wir zunächst auf theoretische Perspektiven auf Materialität zurück. Im Anschluss daran versuchen wir, diese mit Rückgriff auf die qualitativ-empirischen Forschungsmethoden der Ethnographischen Beobachtung und der Dichten Beschreibung im Rahmen eines eigenen Forschungsprojekts im Praktikum greifbar zu machen.

Gruppe 21 (Suhl) Förderung der Lernmotivation

Lernmotivation spielt eine zentrale Rolle für erfolgreiches Lernen. Im Rahmen des Seminars werden wir uns mit verschiedenen bildungswissenschaftlichen Theorien und Forschungsbefunden zum Thema "Förderung der Lernmotivation" auseinandersetzen. Ausgehend von diesen Theorien werden dann Reflexions- und Beobachtungsaufgaben für das berufsfelderschließende Praktikum entwickelt.

Gruppe 25 & 27 (Krofta) Basisdimensionen guten Unterrichts: Beobachtungen zu ausgewählten Beispielthemen in der Schule

In der empirischen Bildungsforschung wurden drei entscheidende Dimensionen zur Gestaltung eines „guten“ (also lernwirksamen) Unterrichts identifiziert: 1. Klassenführung, 2. kognitive Aktivierung und 3. Konstruktive Unterstützung. Jede dieser Dimensionen lässt sich in verschiedenen Themenfeldern diskutieren (z.B. Fehlerkultur als ein Element der konstruktiven Unterstützung) und durch spezifische Merkmale charakterisieren und sichtbar machen (z.B. Nutzung von Fehlern als Lernanlass). Im Seminar erfahren Sie anhand von unterrichtsrelevanten Themenfeldern mehr über die drei Dimensionen guten Unterrichts. Sie lernen, wie man anhand von gezielten Beobachtungen den Unterricht in der Schule beurteilen und Verbesserungsvorschläge entwickeln kann. Dazu werden Sie mithilfe von theoretischer Fundierung selbst Beobachtungskriterien ableiten.

Gruppe 29  (Fehrmann) Mehrsprachigkeit im Schulalltag

Mehrsprachigkeit ist heutzutage in der Gesellschaft der Regelfall, allerdings gibt es in den Schulen unterschiedliche Ansätze des Umgangs damit. Im Seminar beschäftigen wir uns mit empirischen Ergebnissen zu Erwerb und Verwendung mehrerer Sprachen, mit Einstellungen zu Mehrsprachigkeit sowie mit praxisorientierten Ansätzen der Mehrsprachigkeitsdidaktik. Ein Ziel des Vorbereitungsseminars ist, dass Sie am Ende eine eigene Reflexions- und Beobachtungsaufgabe zum Seminarthema entwickelt haben, welche Sie dann im berufsfelderschließenden Praktikum bearbeiten. Im Nachbereitungsseminar werden wir Ihre Beobachtungen zusammentragen und gemeinsam reflektieren.

Gruppe 31 (Schlauch) Lernen mit Medien: Unterrichten und Erziehen in der digitalen Welt 

Das Seminar setzt sich mit der Gestaltung und Reflexion von Unterricht in einer zunehmend digitalisierten Bildungslandschaft auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Nutzung und Integration digitaler und nicht-digitaler Medien mit einer kritisch-reflektiven Herangehensweise. Dabei werden wir wissenschaftliche Texte zu aktuellen Themen (z.B. spielbasiertes Lernen, KI) analysieren und diskutieren, ausgewählte Medien erproben und typische Unterrichtssituationen reflektieren. Die Studierenden verbinden theoretisches Wissen und kreative Praxis, indem sie ein multimediales Projekt ausarbeiten und vorstellen.

Modul 1b /BA-BWb - Schwerpunkt Beurteilen und Innovieren

Gruppe 2 & 20 & 24 (Lenge) Professionalität von Lehrkräften - Talent oder doch erlernbar?

Eine gute Lehrkraft – Angeborenes Talent, oder ist Professionalität eine Fähigkeit, die entwickelt und erlernt werden kann? Diese Frage steht im Zentrum des Seminars. Das Seminar ermöglicht es den Teilnehmenden, sich fundiert auf ihr berufsfelderschließendes Praktikum vorzubereiten, eine reflexive Haltung zu entwickeln und ihre Professionalität gezielt weiterzuentwickeln. Dabei wird besonderer Wert darauf gelegt, das Konzept des Forschenden Lernens mit praxisnahen Inhalten zu verknüpfen, um die Verbindung zwischen theoretischen Erkenntnissen und praktischem Handeln zu stärken. Der Schwerpunkt liegt auf der Reflexion des eigenen Handelns und der Ausbildung eines forschend-reflexiven Habitus, der langfristig zur Qualität des Lehrberufs beiträgt.

Gruppe 4 & 8 & 14 (Otto) Die Lehrer:innenrolle im Spannungsfeld von Professionalität und persönlicher Identität

In diesem Seminar werden die komplexen Dynamiken der Lehrer:innenrolle im Kontext von Professionalität und persönlicher Identität untersucht. Die Schule wird als ein soziales System betrachtet, das eigene Regeln, Normen und Traditionen entwickelt, die maßgeblich die Rollen von Lehrkräften und Schüler:innen prägen. Im Mittelpunkt stehen die Herausforderungen, die mit der Balance zwischen professionellen Anforderungen und der persönlichen Identität von Lehrkräften einhergehen. Dabei wird erforscht, wie Lehrkräfte ihre Rolle im Spannungsfeld von beruflichen Erwartungen, pädagogischen Zielen und individuellen Werten gestalten. Das Seminar beleuchtet die verschiedenen Dimensionen der Lehrer:innenrolle: von der professionellen Distanz bis hin zu der authentischen, persönlichen Haltung im Umgang mit Schüler:innen. Es wird thematisiert, wie sich die Lehrer:innenrolle je nach Kontext und pädagogischer Ausrichtung unterschiedlich ausprägen kann und welche sozialen und institutionellen Faktoren dabei eine Rolle spielen. Zudem wird die Wechselwirkung zwischen der Lehrer:innenpersönlichkeit und den institutionellen Strukturen der Schule analysiert. Ziel des Seminars ist es, ein vertieftes Verständnis für die soziale Konstruktion der Lehrer:innenrolle zu entwickeln und die Herausforderungen sowie Chancen einer professionellen und gleichzeitig authentischen Lehrtätigkeit zu reflektieren.

Gruppe 6 & 10 (Mayer) Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung in Schule und Unterricht

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Stereotypen, Vorurteilen und Diskriminierung in Schule und Unterricht. Nach einer kurzen Einführung werden wir entsprechend den Interessen der Teilnehmenden uns bestimmte Bereiche genauer ansehen, an denen Stereotype, Vorurteile und Diskriminierung im schulischen Kontext auftreten. Dies können z.B. der soziale oder kulturelle Hintergrund, familiäre Konstellationen, Religion, Geschlecht und sexuelle Orientierung, Neurodiversität oder Behinderung sein. Dazu werden wir sowohl entsprechende wissenschaftliche Literatur bearbeiten als auch eigenen Vorurteile und Stereotypen reflexiv begegnen. Ziel ist es am Ende des Seminars eine eigene Reflexionsaufgabe innerhalb des Seminarthemas zu entwickeln, die dann im Praktikum entsprechend bearbeitet wird.
Um ein produktives und respektvolles Lernumfeld zu gewährleisten, ist es wichtig, dass alle Teilnehmenden eine Haltung der Offenheit und Akzeptanz mitbringen. Im Seminar legen wir Wert auf achtsame Kommunikation und gegenseitigen Respekt.

Gruppe 12 (Koinzer) Schulsystem, Schulqualität, Schulevaluation

Im Zentrum des Seminars stehen unterschiedliche Dimensionen von Schul- und Unterrichtsqualität, wie sie im Berliner Handlungsrahmen Schulqualität formuliert sind. Bezgl. Der Unterrichtsgestaltung sind das z.B. Ansprüche an die Strukturierung der Lehr-Lern-Prozesse oder des Methoden- und Medieneinsatzes. Diese als Qualitätskriterien von Schule und Unterricht definierten Merkmale und (gewünschten) Praxen werden im Seminar exemplarisch bearbeitet. Über Beobachtungen, ethnographische Annäherungen und Befragungen, die im Seminar angeleitet erprobt werden, sollen diese Merkmale und Praxen im Praktikum dann erforscht und reflektiert werden. Im Nachbereitungsseminar werden sie kollektiv interpretiert und in den jeweiligen wissenschaftlichen Diskurs eingebunden.

Gruppe 16 & 18 & 22 (Wagner) Unterrichtsbezogene Überzeugungen reflektieren

Im Seminar werden wir uns mit dem Konstrukt der professionellen Überzeugungen auf Basis wissenschaftlicher Literatur und empirischer Forschung auseinandersetzen. Dabei wird ein Fokus auf dem Thema Feedback im Unterricht liegen. Im Praktikum werden Sie im Seminar vorbereitete Beobachtungs- und Reflexionsaufgaben umsetzen, die im Nachbereitungsseminar vertiefend aufgegriffen werden. Der Lehrkräfteberuf zeichnet sich durch eine Vielzahl an Aufgaben und relevanten Kompetenzbereichen aus. Teil dieser Kompetenzen sind professionelle Überzeugungen bezogen auf den Unterricht bzw. das Lehren und Lernen (vgl. z.B. Kunter, Pohlmann & Decker, 2020, S. 277), z.B. Überzeugungen darüber wie Lernprozesse ablaufen oder wie Feedback im Unterricht gestaltet werden sollte. Es wird davon ausgegangen, dass Überzeugungen sich auf das unterrichtliche Handeln von Lehrkräften auswirken (vgl. z.B. Pajares, 1992, S. 307). Wichtig ist daher, dass sich Lehrkräfte mit den eigenen Überzeugungen auseinandersetzen und diese reflektieren (vgl. z.B. Wilde & Kunter, 2016, S. 309).  Es wird die Bereitschaft, auch englischsprachige Texte zu lesen, vorausgesetzt.

Bemerkung

Weitere Informationen finden Sie hier

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin