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Einführung in die Fachdidaktik Philosophie/Ethik II/Einführung in die Fachdidaktik Philosophie/Ethik II / Introduction to Teaching Philosophy/Ethics II - Detailseite

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Proseminar Veranstaltungsnummer 51014
Semester SoSe 2025 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist Es findet keine Online-Belegung über AGNES statt!
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch 15.04.2025 bis 15.07.2025  1.406 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


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Doro24 Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     40
Gruppe 1:
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Thiele, Stefanie , Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Kernfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Arts  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Bachelor of Science  Philosophie/Ethik Zweitfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Philosophie
Inhalt
Kommentar

In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen der sozialen Erkenntnistheorie. Im Gegensatz zur klassischen Erkenntnistheorie, die das individuelle erkennende Subjekt in den Mittelpunkt stellt, untersucht die soziale Erkenntnistheorie, wie Wissen durch soziale Interaktionen von Individuen, Gruppen und Institutionen beeinflusst und geformt wird.
Konkret geht es um Fragen wie: Unter welchen Bedingungen ist es gerechtfertigt, den Urteilen anderer zu vertrauen? Inwiefern kann es ungerecht sein, einer Person nicht zu glauben? Wie beeinflussen Meinungsverschiedenheiten unsere Überzeugungen? Welche Rolle spielen soziale Medien bei der Verbreitung von Wissen? Dabei zeigt sich, dass die soziale Erkenntnistheorie Schnittmengen der theoretischen und praktischen Philosophie hat, da sie sowohl epistemologische als auch ethische Fragestellungen miteinander verknüpft.
Die Teilnehmenden setzen sich zunächst mit Auszügen aus Miranda Frickers "Epistemische Ungerechtigkeit: Macht und die Ethik des Wissens" und anderen ausgewählten philosophischen Texten auseinander. In fachdidaktischer Hinsicht werden daran anschließend im Seminar konkrete Unterrichtsvorschläge zum Thema analysiert. Dabei soll der Blick für die themen- und schüler:innengerechte Unterrichtskonzeption, die Auswahl und Aufbereitung von Materialien sowie die richtigen Fragestellungen geschärft und damit die Grundlage für die Erstellung eigener Unterrichtsstunden(-reihen) geschaffen werden.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin