Informationen zur Anmeldung:
Wichtig:
Entscheiden Sie sich bei der Anmeldung für ein Seminar. Mehrfachbelegungen sind nicht vorgesehen, da Sie nicht zwei Seminare mit der gleichen Veranstaltungsnummer einbringen können.
Bitte teilen Sie uns im Kommentarfeld folgendes mit, damit wir Sie für die jeweils passenden Seminarkombinationen zulassen können:
- Sind in Ihrem Stundenplan weitere Parallelgruppen ebenfalls möglich?
Dann können Sie im Kommentarfeld des gewählten Seminars (z.B. Gruppe 2 = 1. Priorität) noch weitere Prioritäten vergeben und die angebotenen Seminare nach Ihren Wünschen durchnummerieren (z.B. Priorität 2: Gruppe 1, Priorität 3: Gruppe 3…). Damit erhöhen Sie die Chancen für einen Seminarplatz. Dennoch werden Sie nur für eine der hier angebotenen Veranstaltungen zugelassen.
- Bewerben Sie sich gleichzeitig für ein zweites Seminar des Moduls?
Dann notieren Sie – gerne auch zusätzlich zu Ihren Prioritäten - folgendes in den jeweiligen Kommentarfeldern, da wir weitere Seminaranmeldungen in verschiedenen Anmeldemasken nicht zeitgleich sehen können: „ODER -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt nur ein Seminar in diesem Semester belegen. „UND -andere Veranstaltungsnummer-, Gruppe X-“ = Sie möchten insgesamt zwei Seminare in diesem Semester belegen. Hinweis: Zwei Seminarplätze können Sie nur erhalten, wenn kapazitär ausreichend Zweitplätze zur Verfügung stehen. Ohne explizite Angabe eines Zweitplatzwunsches werden Sie nur für ein Seminar in diesem Semester zugelassen!
Ausnahme: Bewerben Sie sich für ein Doppelseminar, das ohnehin aus zwei Gruppen mit unterschiedlichen Veranstaltungsnummern besteht? Dann müssen Sie dies nicht im Kommentarfeld notieren, da die Zulassung zu einer Gruppe automatisch die Zulassung in der anderen Gruppe nach sich zieht. Bitte melden Sie sich dennoch für beide Gruppen an, damit Sie am Semesterende auch zwei Leistungsnachweise in Agnes abrufen können.
- Planen Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen?
Dann informieren Sie uns darüber vor Ende der regulären Bewerbungsfrist und nutzen Sie dazu bitte ebenfalls das Kommentarfeld. Beachten Sie, dass dieses Prozedere lediglich einen Seminarplatz im Modul betrifft. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://www.hu-berlin.de/de/studium/barrierefrei und https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
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Inhalte der Parallelgruppen (mit einem Hinweis zur Zuordnung zu den Schwerpunkten gemäß SPO 2020)
Modul 5a/3b, GeWi+, Gruppe 1: Stadtentwicklung Berlins - Doppelseminar mit 4 LVS (Böttcher)
Das Seminar diskutiert zentrale Fragestellungen des geographischen Lernens mit Blick auf den Sachunterricht und gibt einen Überblick zu Möglichkeiten der Förderung im Bereich Raumorientierung und Raumwahrnehmung von Kindern. Schwerpunkte des Seminars sind dabei beispielsweise die Auseinandersetzung mit Stadtmodellen und daraus selbst erstellten Karten sowie die Entwicklung einer Rallye mit Kompass und Stadtplan. Zudem werden vielfältige historische und naturwissenschaftliche Bezüge in den Blick genommen, um die Stadtentwicklung Berlins (vom Ende der letzten Kaltzeit bis heute) als einen überaus abwechslungsreichen Gegenstand eines vielperspektivischen Sachunterrichts zu betrachten. Im Zentrum des Doppelseminars, das sowohl eine digital stattfindende wöchentliche Veranstaltung als auch zwei Blöcke am Wochenende vorsieht, steht die Entwicklung konkreter Lernangebote, die unter anderem auf zwei Tagesexkursionen gegenseitig vorgestellt werden.
Dieses Doppelseminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54166, Gruppe 1 (2 LVS) und 54167, Gruppe 1 (2 LVS). Eine Zulassung zur Veranstaltung 54166 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54167. Die Veranstaltung beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Seminarleistungen von zwei Einzelseminaren. Beide Seminarteile greifen ineinander und können nicht einzeln belegt werden. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse gleich für beide Seminarteile, um nach erfolgreicher Teilnahme auch zwei Leistungsnachweise (für "Gewi" und für "Gewi mit Nawi-Bezügen") zu erhalten.
SPO 2020: Naturwissenschaften und Geographie
Modul 5a/3b, GeWi+ oder Modul 5b/3c, Nawi +, Gruppe 2: Kinder und Gesellschaft - Einzelseminar mit 2 LVS (Omolo)
Im Seminar „Kinder und Gesellschaft“ werden ausgewählte soziale Phänomene (z.B. Arbeit, Konsum, Macht, Gerechtigkeit etc.) der kindlichen Lebenswelten und ihre sachunterrichtliche Thematisierung fokussiert. Theoretisch angebunden an die didaktische Rekonstruktion (Kattmann et al. 1997) werden sowohl die fachwissenschaftlichen Grundlagen und Bezugspunkte als auch die kindlichen Vorstellungen und Perspektiven zu diesen Phänomenen betrachtet und für eine didaktische Aufbereitung tragfähig miteinander verwoben. Die beschriebenen Aushandlungen münden in die Erstellung von Erklärvideos, die empirisch begründeten Gütekriterien entsprechen und im Unterricht reflektiert eingesetzt werden können.
SPO 2020: Sozialwissenschaften
Modul 5a/3b, GeWi+ oder Modul 5b/3c, Nawi +, Gruppe 3: Bildung für nachhaltige Entwicklung und politische Bildung im Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Overwien)
Das Seminar wendet sich dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung zu und untersucht, wo diese sinnvoller Weise mit politischer Bildung verbunden werden kann. Dies wird vor allem im Rahmen der Vielperspektivität des Sachunterrichts betrachtet. Auch Lernortkooperationen zwischen Schule und außerschulischen Lernorten werden untersucht. Im Rahmen des Seminars wird es zum Besuch eines außerschulischen Lernortes kommen, dieses Mal dem Wettermuseum im brandenburgischen Lindenberg. Der Seminarblock findet dort statt (zwei Übernachtungen tragen wir als Projekt der HUB). Inhaltlich einbezogen werden das Wettermuseum und eine Grundschule im Ort. Als Seminarleistung ist eine Unterrichtsbeobachtung samt schriftlicher Ausarbeitung in Arbeitsgruppen vorgesehen (die Ags werden am 23.5. gebildet). Die Anreise erfolgt am Donnerstag dem 19.6., das Seminar endet dann am Samstag den 21.6.
Informationen zum Projekt: bne.hypotheses.org, Informationen zum Wettermuseum: wettermuseum.de
SPO 2020: Sozialwissenschaften
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Modul 5b/3c, NaWi+, Gruppe 4: Zoologische Gärten und Tierparks als außerschulische Lernorte im Sachunterricht - Doppelseminar mit 4 LVS (Böttcher)
Die Zooschule im Zoologischen Garten Berlin ist ein bekannter außerschulischer Lernort in der City West. In diesem Seminar lernen die Studierenden sowohl theoretisch als auch praktisch verschiedene zoopädagogische Ansätze kennen und entwickeln eigene Lernangebote. Durch den wiederholten Besuch des Zoos zu den Themen bedrohte Tierarten, Artenschutz und nachhaltiges Handeln sowie durch die Entwicklung und Erprobung konkreter Unterrichtsvorschläge erleben die Studierenden die Zooschule als Ort der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Ein Schwerpunkt des Doppelseminars liegt auf der vielperspektivischen Betrachtung von Phänomenen unter Verbindung der räumlichen und der naturwissenschaftlichen Perspektive im Kontext des Sachunterrichts.
Bitte beachten Sie, dass das Seminar an vier Terminen (16.5., 27.6., 4.7., 11.7. ) am Löwentor des Zoo Berlin, Hardenbergplatz 8, 10787 Berlin startet.
Dieses Doppelseminar mit 4 LVS umfasst die Lehrveranstaltungen 54166, Gruppe 1 (2 LVS) und 54167, Gruppe 1 (2 LVS). Eine Zulassung zur Veranstaltung 54166 ist automatisch auch eine Zulassung zur Veranstaltung 54167. Die Veranstaltung beinhaltet den zeitlichen Umfang und die Seminarleistungen von zwei Einzelseminaren. Beide Seminarteile greifen ineinander und können nicht einzeln belegt werden. Bitte bewerben Sie sich bei Interesse gleich für beide Seminarteile, um nach erfolgreicher Teilnahme auch zwei Leistungsnachweise (für "Nawi" und für "Nawi mit Gewi-Bezügen") zu erhalten.
SPO 2020: Naturwissenschaften und Geographie
Modul 5b/3c, Nawi + oder Modul 5a/3b, GeWi+, Gruppe 5: (Digitale) Technik und Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Boczianowski)
"Making" bezeichnet im Unterricht das selbstgesteuerte, spielerische Tüfteln und Basteln mit verschiedenen analogen und digitalen Werkzeugen. Es umfasst Aktivitäten wie Experimentieren, Spielen, Programmieren, Erforschen, Bauen und Erfinden. Durch die konkrete Umsetzung eigener Ideen in Projekten können Schüler:innen Kompetenzen wie Kreativität, Kollaboration, kritisches Denken und Kommunikation (21st Century Skills) entwickeln und Selbstwirksamkeit erfahren. In der ersten Phase des Seminars steht die produktive Nutzung digitaler Werkzeuge im Fokus, wie sie für Studium und Schule typisch sind (Text- und Bildverarbeitung, Cloud-Dienste, Programmieren, z.B. mit Scratch). Aber auch die Verwendung von Schneidplottern und 3D-Druckern sowie der Einsatz von KI (z.B. Chat GPT) werden erprobt. In der zweiten Phase werden ausgehend von einem gemeinsamen Kontext (z.B. Kleidung) Lernsequenzen für die Grundschule im Format des Making entwickelt. In einem Exkurs werden Chancen und Gefahren digitaler Technik diskutiert.
SPO 2020: Technik
Modul 5b/3c, Nawi + oder Modul 5a/3b, GeWi+, Gruppe 6: (Analoge) Technik und Sachunterricht - Einzelseminar mit 2 LVS (Müller)
In diesem Seminar wird die technische Perspektive mit dem Fokus auf "analoge" Technik vertieft. Auf eine Auseinandersetzung mit allgemeinen Inhalten und Konzeptionen technischer Bildung folgt eine Reihe unterrichtspraktischer Beispiele zu technischen Fertigkeiten im Sachunterricht. Zentrale Arbeitsleistung ist das Erlernen einer neuen technisch-produktiven Fertigkeit anhand der Anfertigung eines eigenen Werkes. Zusätzlich werden konkrete phänomenorientierte Vorschläge zu physikalisch-technischen Unterrichtsinhalten aus dem Bereich der Mechanik sowie Bezüge der Technik in die Gesellschaftswissenschaften diskutiert.
SPO 2020: Technik
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