Ersatztermin für ausfallenden Donnerstag
Grammatik
Text & Vokabeln 1
Tutorium (Konversation)
Gruppe 1
Das Tutorium für Gruppe 1 wird von Frau LIN in Raum 301 durchgeführt
Gruppe 2
Das Tutorium für Gruppe 2 wird von Frau XIA Xinmeng in Raum 303 durchgeführt.
Die Gruppenzusammenstellung wird von Frau LIN vorgenommen.
Hausaufgaben
Text und Vokabeln 2
Hinweis: Dieser Kurs ist SEHR intensiv; eine regelmäßige Teilnahme an allen Sitzungen (einschließlich der Tutorien) und eine Abgabe aller Hausaufgaben wird erwartet. Bevor Sie sich für diesen Kurs anmelden, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie dies leisten können.
Um die Erlaubnis zur Teilnahme an diesem Kurs zu erhalten, müssen angemeldete Studierende, die Modernes Chinesisch 1 nicht abgeschlossen haben, spätestens bis zum 01.04. mit Frau Lin einen Termin für einen Einstufungstest vereinbaren.
Kontakt:
Chin-hui Lin, Dr.030-2093 66127Chin-hui.lin@hu-berlin.de
Der Kurs beinhaltet die Komponenten Grammatik, Wortschatz und Textarbeit, Hausaufgabenbesprechung und Konversation. Zu den Kursthemen gehören: Einkaufen, Transport, sich über das Wetter informieren, Essen und Trinken, nach dem Weg fragen usw.
Zum Abschluss des Kurses sind Studierende in der Lage, einfache Konversationen zu unterschiedlichen Alltagsthemen auf Chinesisch zu führen. Sie können sprachliche Äußerungen chinesischer Muttersprachler inhaltlich erfassen und mündlich mit korrekter Aussprache und Intonation zusammenfassen. Sie können unter Verwendung von 700 vereinfachte chinesischen Schriftzeichen und ca. 930 lexikalischen Einheiten einfache Texte schriftlich verfassen. Sie beherrschen die Grundstrukturen der Grammatik der modernen chinesischen Standardsprache.
Klausur und mündliche Prüfung
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2025 gefunden: