Der Glaube, dass der gekreuzigte Jesus von Nazareth der „Christus“, der Messias, sei, fordert den christlichen Glauben von Beginn an heraus: Wie kann ein als Verbrecher am Kreuz Hingerichteter der Messias sein? Die Schriften des Neuen Testaments reagieren darauf mit vielfältigen Deutungen, die in der Rezeption bis heute oft verkürzt werden auf die Interpretation als Tod zur Sühnung der Sünden. Doch die theologische Verarbeitung setzt bereits an bei Nacherzählungen des Todes Jesu in den Evangelien und bei der Überzeugung, dass Gott den Gekreuzigten auferweckt hat und dass Jesu Tod also in Gottes Willen beschlossen liegt. Der Sinn dieses Todes wird, unter Aufnahme von Konzepten des Alten Testaments und der griechisch-römischen Kultur, unterschiedlich entfaltet: als notwendige Folge der Verkündigung Jesu, als nobler Tod für andere, als Befreiungstod für die sündigen Menschen oder auch als Opfer. Gerade mittels der Anknüpfung an bekannte Konzepte wird die singuläre Bedeutung des Sterbens Jesu entfaltet.
Die Vorlesung hat zum Ziel, die Vielfalt der Deutungen sichtbar zu machen, mit Schwerpunkten auf den Evangelien und der Paulusliteratur. Die Texte werden in ihrem jeweiligen Kontext analysiert, die vorausgesetzten antiken Konzepte erhoben und die jeweilige Erklärungsleistung sowie die sich daraus ergebenden theologischen Fragen diskutiert.
Frey, Jörg/Schröter, Jens (Hg.), Deutungen des Todes Jesu im Neuen Testament (WUNT 181), Tübingen: Mohr Siebeck, 2005 (unveränderte Studienausgabe 2007: UTB 2953).
Gielen, Marlies, Die Passionserzählung in den vier Evangelien. Literarische Gestaltung – theologische Schwerpunkte, Stuttgart: Kohlhammer, 2008.
Eschner, Christina, Gestorben und hingegeben „für“ die Sünder. Die griechische Konzeption des Unheil abwendenden Sterbens und deren paulinische Aufnahme für die Deutung des Todes Jesu Christi, 2 Bde. (WMANT 122), Neukirchen-Vluyn: V&R, 2010.
Teilnahmevoraussetzung: Griechischkenntnisse; für Studierende im Grund- und Hauptstudium
Kennwort Moodle: KreuzChristi
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