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Schule und Arbeit, Arbeit und Zukunft - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54044GS
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich Zentrale Abmeldefrist    01.07.2024 - 31.03.2025    aktuell
Zentrale Nachfrist    14.10.2024 - 17.10.2024   
Zentrale Frist    01.07.2024 - 09.10.2024   
Wichtige Änderungen

Bitte die aktuelle Zeit und den Raum unter folgendem Eintrag prüfen:
Agnes-Veranstaltungsnummer 54044 - Gruppe 3 und 4

Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch     findet statt     3
Gruppe 1:
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 08:00 bis 10:00 wöch     findet statt     3
Gruppe 2:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Carnap, Anna-Felicitas , Dr.in
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Arts  Geschl.stud./Gender Stud. Hauptfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2023 )     -  
Programmstud.-o.Abschl.MA  Geschl.stud./Gender Stud. Programm ( POVersion: 1999 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Zentrum für Transdisziplinäre Geschlechterstudien
Inhalt
Kommentar

Das Einnehmen einer produktiven, pflichtbewussten Arbeitshaltung, die Entwicklung von Leistungsbereitschaft, das Werden zum "Berufsmenschen" (Weber z.n. Wenzl) gehört sowohl zum offiziellen wie "hidden curriculum" der (Grund-)Schule (Jackson, Hackl). Im Seminar werden historische Entwicklungen in den Blick genommen, die unsere heutigen Vorstellungen von (Haus-) Arbeit, Fleiß und Leistung prägen, und diese mit aktuellen Positionen, etwa zu gesellschaftlicher Ungleichheit/Klassismus, Künstlicher Intelligenz/Digitalisierung und Nachhaltigkeit/Sorge, in Verbindung gebracht. Welche Transformationspotentiale, aber auch Tradierungsnotwendigkeiten ergeben sich daraus für die Schule oder für Sie, als (akademisch-gebildete) Zukunftsgestalter*innen, Projektmitarbeiter*innen oder/und -leiter*innen? In sogenannten "Krisenexperimenten" (Garfinkel) sollen mögliche Alternativen, z.B. kollaborative, KI-gestützte oder/und nachhaltige Arbeitshaltungen, ausprobiert und diskutiert werden.

Prüfung

M5, M6, M8: HA

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin