Als Brückenschlag zwischen aktuellen Anforderungen an Lehrkräfte – Digitalisierung und Inklusion – soll das Seminar auf Aspekte des Unterrichts in heterogenen Lerngruppen vorbereiten, wobei die Situierung von Schule und Unterricht in Digitalen Kulturen als konstitutiv vorausgesetzt wird. In digitalen und analogen Settings universitärer Lehre werden Theorien der Digitalität und der Inklusion individuell erarbeitet und konstruktiv miteinander verschränkt. Auf Basis der Theoriearbeit werden praxistaugliche, auch hybride, Konzepte von den Studierenden erarbeitet, die den Anforderungen an solche Settings professionell begegnen und gemeinsam im Seminar auf Potenziale und mögliche Hürden hin untersucht werden.
Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education 5 LP vorgesehen.
Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ der PSE erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie eine Veranstaltung mit 3 LP und eine Veranstaltung mit 2 LP belegen.
Dieses Seminar hat 3 LP.
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