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Individuelle Förderung – alles oder nichts? - Detailseite

Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 8610D
Semester WiSe 2024/25 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich ÜWP: Zentrale Frist    01.07.2024 - 31.10.2024    aktuell
Beschreibung :
Falls Sie in den Belegungsinformationen zu dieser Lehrveranstaltung (Meine Veranstaltungen) ab dem 12.10.2024 noch den Status "AN" bzw. "angemeldet" sehen, dann wurden Sie auf einer Nachrückerliste vorgemerkt, da die vorgesehene Platzzahl bereits erreicht ist.

Die Anmeldung ist grundsätzlich bis zum 31.10.2024 möglich. Eine Vergabe der frei gewordenen Plätze wird bis dahin wöchentlich erfolgen.
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 c.t. wöch 16.10.2024 bis 12.02.2025  0203 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


HVPl5-7 Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

Frohn findet statt     24
Gruppe 1:


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Frohn, Julia , Dr. verantwortlich
Prüfungen / Module
Prüfungs- bzw. Modulnummer Modul
2110 Professional School of Education: Übergreifende Aspekte im Lehramt

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Professional School of Education
Inhalt
Kommentar

Der Begriff der „individuellen Förderung“ wird im Kontext des allgemeinen Schulwesens seit Jahrzehnten als Sammelbegriff für Bildungs- und Erziehungsziele genutzt und ist zum vermeintlichen Alleskönner im Umgang mit heterogenen Lerngruppen avanciert. Auffallend dabei ist, dass ganz unterschiedliche Vorstellungen darüber bestehen, was individuelle Förderung konkret bedeutet und wie der Begriff in Bildungspraxis, -wissenschaft und -politik genutzt wird. Im Seminar erfolgt eine Annäherung an individuelle Förderung auf unterschiedlichen Ebenen des Bildungssystems, indem theoretische und empirische Arbeiten auf mögliche Konnotationen des Begriffs hin untersucht werden, um hieraus pädagogische Anforderungen an das Lehrkräftehandeln in inklusiven Settings abzuleiten. Dabei werden sowohl verschiedene Diversitätsdimensionen als auch aktuelle Entwicklungen (z.B. mit Blick auf Digitalisierung oder Nachhaltigkeit) in den Fokus der Analysen gerückt. Neben der theoretischen Annäherung liegt ein weiteres Ziel darin – unter kritischer Reflexion der inflationären Nutzung des Begriffs – (Unterrichts)Konzepte zur individuellen Förderung zu erarbeiten.

Bemerkung

Für den überfachlichen Wahlpflichtbereich (üWP) bzw. die fach- und professionsbezogenen Ergänzung sind für den Master of Education 5 LP vorgesehen.

 

Im Rahmen des Moduls „Übergreifende Aspekte im Lehramt“ der PSE der erwerben Sie diese 5 LP, indem Sie eine Veranstaltung mit 3 LP und eine Veranstaltung  mit 2 LP belegen.

 

Dieses Seminar hat 2 LP.

Strukturbaum

Die Veranstaltung wurde 1 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:

Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin